Unsere Basis

Bei uns arbeiten die
wundervollsten Menschen!

Zurück aus der Zukunft

Die Webdesign-Agentur im digitalen Epizentrum.

Der Hamburger Heinrich Hertz war einer der bedeutendsten Physiker des 19 Jahrhunderts. Seine Entdeckung der elektromagnetischen Wellen schuf die Grundlage für das Zeitalter der elektronischen Massenmedien.

Sein Geburtshaus ist nun Wirkungsstätte einer Generation von Digital Natives – genau hier entstehen Signale, die mit Lichtgeschwindigkeit um den Erdball schnellen.
Websites und digitale Leuchtfeuer.

Elevator Pitch

Siteway ist eine junge und dynamische Webdesign-Agentur, die seit 2006 mit spezialisierten Leistungen aus den Bereichen Responsives Webdesign, -Entwicklung und -Optimierung auf Basis von TYPO3, WordPress und Magento sehr erfolgreich Web-Projekte für Kunden aus ganz Deutschland und Europa realisiert. Die Grundlage unseres Erfolgs bilden – neben einem hohen technischen und ästhetischen Anspruch – unsere talentierten und ambitionierten Mitarbeiter, deren Mission es ist, unsere Kunden glücklich zu machen.

10 Jahre Siteway // 20 Jahre Netz

Die erste Website stellten wir (damals 13 Jahre jung) bereits 1996 ins Netz. Zeitg­leich nahm - nebenbei bemerkt - der Google Vorläufer „BackRub“ seinen Dienst auf.

Um die Jahrtausendwende gingen wir zunächst in der Medienwirtschaft in die Lehre und erkannten wie man im Film Geschichten erzählt. Prägnanz, Spannung, Kontinuität. Das waren Konzepte, die sich auch auf die Gestaltung von Internetseiten übertragen ließen. Trotz just geplatzter Dotcom Blase konnten wir uns der Gravitation des Netzes nicht entziehen.

Uns war damals klar, dass hier – im Web - in Zukunft die Musik spielen wird. Und so programmierten wir nachts fleißig Websites, während wir uns tagsüber in Hamburger Multimedia Agenturen weiterhin unsere Sporen verdienten.

Noch bevor der Duden (2004) das Verb ­„googeln“ in die 23. Auflage aufnahm, optimierten wir ein gutes Dutzend Websites auf Platz 1.

2006 vollzogen wir vollends den Schritt von der Ton-/Filmproduktion (Richard) und den 3D/Visual-Effects (Paul) zum Webdesign und gründeten die Web-Agentur Siteway.

Facebook war noch ein Insider-Tipp als wir namhafte Hamburger Unternehmen (im Rahmen von Seminarreihen und Einzelberatungen) in Bezug auf die Stärken und Schwächen Ihrer Webauftritte berieten.

Im Oktober 2006 notierte die Hamburger Wirtschaft «Richard Albrecht möchte die Qualität der deutschen Internetseiten verbessern. Mit dem von ihm entwickelten Produkt Webcheck überprüft der gelernte Mediengestalter Webseiten, deckt Stärken und Schwachstellen auf und schlägt Maßnahmen zur Verbesserung vor.»

Die Einführung des iPhones im Jahr 2007 beschleunigte den Aufwind neuer Ideen und Technologien. Plötzlich war im Web wieder alles möglich – Steve Jobs machte es vor. Wenig später verbannten wir frustriert den letzten Windows-PC aus unserem Büro und verstanden, dass eine Website keine „Standard“-Größe mehr hat. Cross-Browser und Cross-Device Kompatibilität verschafften unseren Kunden einen Vorsprung im Netz. Einige Jahre später erst wurde der Begriff „Responsive Web-Design“ geprägt.

Als im Jahr 2010 die Zahl der weltweiten Internetnutzer die 2 Milliarden Grenze knackte, entschlüsselten wir Teile von „Googles Code“ und katapultierten Websites einfach an die Spitze der Suchergebnis-Listen.

«Seit diesen Tagen haben wir nichts an Enthusiasmus eingebüßt und nehmen immer noch Fahrt auf. Wir wissen, dass die größten Chancen noch vor uns liegen.»
— Richard Albrecht

Siteway beschäftigt derzeit acht Mitarbeiter am Standort Hamburg.

Glückliche Kunden

In den vergangenen Jahren haben wir zur Realisierung von hunderten Web-Projekten beigetragen – manchmal mit Spezialleistungen im Agenturauftrag, meist jedoch betreuten wir das gesamte Projekt. D.h. Webdesign, Responsive Design, CMS, SEO, etc.