Einfach Ihren PageRank prĂŒfen.

Google PageRank Check Tool.

PageRank-Check

ÜberprĂŒfen Sie mit unserem GoogleÂź PageRankÂź Check Tool, die Rankings Ihrer Website oder den Ihrer Mitbewerber.

Der PageRank Check gibt Auskunft ĂŒber die Anzahl der Keywords, mit denen Sie bei Google gefunden werden. Je besser Google die QualitĂ€t und Relevanz Ihrer Website einschĂ€tzt, desto höher sind Ihre Rankings.

Verbessern Sie Ihr Ranking bei Suchmaschinen (SEO). Steigern Sie Ihren PageRank. Mit unserem Online Google PageRank Check Tool, können Sie einfach die Rankings Ihrer Domain, Ihrer Website oder Ihres Blogs ermitteln. Tragen Sie dazu einfach Ihre URL (Domain / Adresse Ihrer Website) in das Eingabefeld des Tools ein und drĂŒcken Sie den Button "Google Rankings ermitteln".

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Webdesign und SEO Hilfe

Der historische "PageRank" Wert und SEO

Beim Google PageRank – dessen Namen wir fĂŒr unser Tool verwendet haben – handelt es sich eigentlich um ein Verfahren, eine Menge verlinkter Dokumente, beispielsweise das World Wide Web, anhand ihrer Struktur zu bewerten und zu gewichten. Je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto höher ist das Gewicht dieser Seite. Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten ist, desto grĂ¶ĂŸer ist der Effekt.

Google verwendete den das PageRank Verfahren seit 1997 als Relevanz- und QualitĂ€tsmerkmal fĂŒr Webseiten. Der Gedanke dahinter: Je mehr Links auf eine Seite (z.B. einen Artikel) verweisen, desto besser muss seine Relevanz und QualitĂ€t sein. Damit brachte Google einen qualitativen Maßstab ein, den ein Autor oder Seitenbetreiber nicht so leicht manipulieren konnten. In den letzten Jahren ist der PageRank etwas in Vergessenheit geraten und kein großes GesprĂ€chsthema mehr, das Prinzip dahinter ist aber weiterhin relevant.

Im PageRank Verfahren ist ein sehr rechenintensiver Vorgang. ZunÀchst muss
a) das ganze Internet durchsucht werden, dann
b) alle seitenĂŒbergreifenden Links (Quelle und Ziel) in einer Datenbank vermerkt werden,
c) die Anzahl aller eingehenden Links fĂŒr jedes Dokument (jede Seite) zusammengezĂ€hlt werden (Seiten mit mehr Links haben einen höheren Status),
d) in einer weiteren Berechnung wird nun der PageRank ermittelt, indem sowohl die Anzahl der eingehenden Links als auch der Status der verlinkenden Seite berechnet wird (vereinfacht).

Man kann sich den PageRank heute wie eine Bewertung zwischen 0 und 10 vorstellen (wenn auch mit vielen Dezimalstellen). Das untere Ende der Skala (Null-Komma-Null) entspricht einer Webseite mit keiner einzigen Verlinkung, das obere Ende der Skala ist die Webseite, die weltweit die meisten/statusreichsten Verlinkungen erhÀlt.

Der PageRank (PR) war ein wichtiger Indikator fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) Ihrer Website oder Ihres Blog. Heute hat Google die Methoden weiterentwickelt und berĂŒcksichtigt zum Beispiel auch noch wo (wie gut sichtbar), der Link auf der Website angebracht wird und viele weitere Feinheiten. Inzwischen ist der Begriff PageRank durch generischere Begriffe wie LinkpopularitĂ€t ersetzt worden, die nicht mehr auf ein spezifisches Verfahren verweisen.

Mit Hilfe dieses des PR-Check Tools können Sie Ihre Rankings mit dem Ihrer Mitbewerber vergleichen und ggf. gezielt handeln um diesen zu verbessern.

Weitere Details zum Google PageRank und Beispiele wie dieser errechnet wird.

Der PageRank gibt Auskunft ĂŒber die Anzahl und QualitĂ€t der Links, die auf eine Website verweisen. Eine neue Website hat zu Beginn einen PageRank von 0 - da noch keine Links auf diese Website verweisen. Je mehr Links auf eine Website verweisen, desto höher steigt deren PageRank. Je höher der PageRank der verweisenden Website ist, desto stĂ€rker ist der Effekt. 

Hier ein Beispiel (Entsprechend Bob Wakfer’s Kalkulation):

Um einen PageRank von 2 zu erhalten, braucht man 100 Links von Websites, die selber einen PageRank von 1 haben; es sind jedoch nur 3 Links von Websites nötig, die einen PR von 3 haben, um denselben Effekt zu erzielen. Ein solcher Link auf eine Seite wird auch als Backlink bezeichnet.

Ein weiteres Beispiel: Damit eine Website einen PageRank (PR) von 4 erhĂ€lt, braucht sie ca. 3000 PR1 Backlinks, oder 550 PR2 Backlinks, oder 100 PR3 Backlinks, oder aber nur 18 Links von Seiten mit einem PR4. 

Ein weiteres Beispiel: Um einen PageRank von 5 zu erhalten, braucht man 550 PR3 Backlinks, jedoch nur EINEN PR7 Backlink. Es wird deutlich, dass die QualitÀt der Links ein entscheidender Faktor ist. Ein hochwertiger Backlink könnte so viel wert sein, wie 16000 minderwertige Backlinks. Somit ist unser PageRank Check Tool auch dazu gedacht die QualitÀt ihrer eingehenden Links zu bewerten. Damit Sie gezielt an der Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website arbeiten können.

Eine ganze Weile hat Google diese intern ermittelten PageRank-Scores auch veröffentlicht (0-10 Werte ohne Dezimalstellen), sodass man sich die Bewertung jeder Seite ansehen könnte. Ein hoher PR bedeutete nicht nur bessere Rankings und somit bessere GeschĂ€fte, sondern auch Prestige. Das fĂŒhrte u.a. dazu, dass Seitenbetreiber oft einzig diesen Wert optimierten und sich allerlei unsaubere Manipulationsmethoden einfallen ließen, anstatt die QualitĂ€t der Seiten zu verbessern. Wahrscheinlich beendet Google daher gegen Ende 2013 die Veröffentlichung dieses PageRank Scores.
Vielleicht aber auch deshalb, weil das PageRank Verfahren allein, einen weniger großen Stellenwert im Google Algorithmus einnahm.

Wie aktuell und verlÀsslich waren die veröffentlichten PageRank Daten zuletzt?

Hier wird zwischen zwei Begriffen unterschieden: Backlink-Update und (Toolbar-) PageRank-Update.

Backlink-Update: Google wertete Backlinks in einem Turnus von etwa 2 bis 4 Wochen aus. D.h. Google ermittelte die Anzahl und QualitĂ€t der Backlinks des gesamten Internets. Diese Backlink-Updates hatten einen direkten Einfluss auf Ihre Rankings - also Ihre Position in den SERPs (Search Engine Result Pages; dt. Suchergebnis-Seiten).

Die Informationen ĂŒber Anzahl und QualitĂ€t der ermittelten Backlinks behĂ€lt Google weitestgehend fĂŒr sich. Öffentlich zugĂ€nglich ist eigentlich nur der PageRank, den Google in der Vergangenheit in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden (von ca. 90 Tagen) ĂŒber den Google Toolbar veröffentlichte. Das war das sogenannte PageRank-Update.

PageRank-Update: Das Toolbar-PageRank-Update erfolgte in der Vergangenheit regelmĂ€ĂŸig ca. alle 90 Tage. Das letzte PageRank Update erfolgte allerdings bereits am 06.12.2013.

SĂ€mtliche PageRank Informationen, die Sie weltweit finden können, spiegeln also "nur" den Stand von Ende 2013 wieder. Weitere Informationen ĂŒber vergangene PageRank-Updates finden Sie hier.

(Toolbar-) PageRank-Updates haben keinen Einfluss auf die Rankings. Hierbei handelt es sich nur um eine freiwillige, zusĂ€tzliche Veröffentlichung von Google.