Alles über Rich Snippets 2021

Alles über Rich Snippets 2021
Ein kompletter Guide über Google Rich Snippets und strukturierte Daten für Seitenbetreiber, Entwickler, Autoren und SEOs

In diesem Artikel lernst du alles über Rich Snippets und strukturierte Daten. Was sie sind, warum du sie brauchst, wie sie sich auswirken und wie man es anstellt.

Am Endes des eigentlichen Artikels (noch hinter dem Re­sü­mee) gibt es eine Kurzanleitung, einen FAQ, Definitionen und in einem zweiten Abschnitt ein paar  Bonus Themen (spezielle Rich Snippets und Google Knowledge Graph), sowie einen echten (ohne Flachs) Geheimtipp!!!

Was sind Rich Snippets?

Google verwendet strukturierte Daten, um den Inhalt einer Webseite zu verstehen. Wenn du uns bestimmte Informationen zu deiner Website zur Verfügung stellst, kannst du auf diese Weise dazu beitragen, dass die Website in Suchergebnissen mit Rich-Funktionen angezeigt wird. Falls du dich erst etwas in das Thema einlesen möchtest, lies Wie strukturierte Daten funktionieren, bzw. folge diesem Artikel.

Rich Snippets (auch bekannt als "Rich Results", zu deutsch „angereicherte Schnipsel“ oder Rich-Suchergebnisse) sind normale Google-Suchergebnisse, bei denen zusätzliche Daten angezeigt werden. Diese zusätzlichen Daten werden in der Regel aus strukturierten Daten im HTML-Code einer Seite entnommen. Zu den üblichen Rich Snippet-Typen gehören Rezensionen, Rezepte und Veranstaltungen. Es gibt aber inzwischen eine Reihe weiterer sehr interessanter Rich Snippet Typen (mehr dazu im Verlauf dieses Textes).

Google Webmasters Kanal: Einführung in Rich Snippets

Warum sind Rich Snippets wichtig?

Die überwiegende Mehrheit der Google-Suchergebnisse zeigt die gleichen 3 Daten an:

  • Titel-Tag
  • Meta-Beschreibung
  • URL

Hier ist ein Beispiel:

Normaler Schnipsel in SERPs

Das ist ein normaler "Schnipsel".

Bei Rich Snippets werden dem normalen "Schnipsel"... zusätzliche Informationen hinzugefügt.

Hier ist ein Beispiel für ein Rich Snippet:

Beispiel für ein Rich Snippet

Erwartungsgemäß sind die Ergebnisse von Rich Snippets auffälliger als normale Suchergebnisse... was zu einer höheren organischen CTR (Click-Trough-Rate / Klickrate) führen kann.

Rich Snippets sind auffälliger als normale Suchergebnisse

Google erhält Rich Snippet-Daten aus „strukturierten Daten“ (auch Structured Markup, wie Schema.org) aus dem HTML-Code einer Website.

Rich Snippet-Daten aus HTML

Auch wenn einige Leute denken, dass die bloße Verwendung von strukturierten Daten ihre Suchmaschinenplatzierungen direkt verbessern kann, ist diese Betrachtung nicht ganz so einfach. John Muller von Google hat sich dazu geäußert und sinngemäß gesagt, dass die Verwendung von strukturierten Daten kein Ranking-Signal ist (also nicht ganz allgemein zu einer Rankingverbesserung führt):
 

Es gibt keine generische Rankingsteigerung für die Verwendung strukturierter Daten. Soweit ich mich erinnere, ist das wie bisher bekanntgegeben. Strukturierte Daten können es jedoch einfacher machen, zu verstehen, worum es auf der Seite geht, was es ein

"Es gibt keine generische Rankingsteigerung für die Verwendung strukturierter Daten. Soweit ich mich erinnere, ist das wie bisher bekanntgegeben. Strukturierte Daten können es jedoch einfacher machen, zu verstehen, worum es auf der Seite geht, was es einfacher machen kann, zu zeigen, wo sie relevant ist (verbessert die Zielgruppenansprache, vielleicht das Ranking für die richtigen Begriffe). (meiner Meinung nach ist das nichts Neues)"

— John Muller, Google (auf Twitter, als Antwort auf eine User Nachfrage)

 

Obwohl... ich lese aus diesem Zitat heraus:

  • "keine generische Rankingsteigerung" also möglicherwiese dennoch
    eine spezifische Rankingsteigerung
  • hilft Google die Relevanz der Inhalte zu erkennen
  • verbessert die Zielgruppenansprache
  • verbessert das Ranking für die richtigen Begriffe

Darüber hinaus wäre der Hauptvorteil von Rich Snippets, eine erhöhte Click-Through-Rate. Allerdings ist selbst die oben getroffene (etwas einschränkende) Aussage von John objektiv nicht korrekt, denn es gibt Rich Snippets die automatisch mit einem verbesserten Ranking einhergehen: Stellenanzeigen... dazu später mehr.

Suchergebnisse mit Rich Snippets erreichen eine höhere Klickrate.

Case Studies: Was bringen Rich Snippets effektiv?

100 % mehr Zugriffe für Eventbrite mit der Veranstaltungssuche bei Google

Wenn mehrere SEO-Projekte gleichzeitig laufen, kann es schwierig sein, genau festzustellen, welche Veränderungen zu mehr Zugriffen, Conversions oder höheren Umsätzen führen. Das Team von Eventbrite ist jedoch der Ansicht, dass die Umstellung zur Veranstaltungssuche von Google ziemlich effektiv war.

Der Anbieter Eventbrite arbeitete eng mit Google zusammen um seine Informationen über Veranstaltungen mit strukturierten Daten anzureichern.

Jilo (von Eventbrite) schildert die Ergebnisse sorgfältig: "Im Monat nach der Implementierung der neuen Suche konnten wir anhand der Daten von Google Analytics im Jahresvergleich ein Wachstum von ungefähr 100 % bei Zugriffen auf unsere Veranstaltungsseiten über die Google-Suche feststellen." Die angereicherte Suche "war definitiv hilfreich, um Zugriffe zu steigern und zusätzliche Ticketverkäufe zu erzielen".

100 % mehr Zugriffe mit Rich Snippets

Auch andere Fallstudien, die Google veröffentlicht hat, zeigen eine deutliche Steigerung der Seitenzugriffe und anschließenden Conversions. Steigerungen von 20% bis 450% werden dort beschrieben.

"Wir haben Jobs in der Google Suche für Monster India getestet und sowohl eine Erhöhung der organischen Zugriffe als auch eine Zunahme der Bewerbungen festgestellt. ... Die organischen Zugriffe auf die Website haben sich seit der länderübergreifenden Einführung fast verdoppelt."

Anshul Punhani, Chief Marketing Officer
(Asien-Pazifik und Golfstaaten) Monster.com

Traffic Steigerung durch strukturierte Daten und Rich Snippets

Hier erfährst du, wie du mit Rich Snippets umgehst und diese für Deine Platzierungen erhältst.

Best Practices

Wähle einen Rich Snippet-Typ

Dein erster Schritt besteht darin, den Typ des Rich Snippet zu identifizieren, den Du erhalten möchtest. Auf diese Weise kannst Du strukturiertes Markup verwenden, das speziell dafür entwickelt wurde, diese Art von Rich Snippet in den SERPs (Search Engine Results Pages, Suchergebnisseiten) zu erhalten.

Es gibt eine Vielzahl von Rich-Snippet-Typen. Einige Rich Snippets sind in Deutschland noch nicht verfügbar (zum Beispiel Kursangebote oder Apps) oder werden noch nicht im gleichem Umfang ausgegeben oder anders dargestellt als in den USA. Außerdem ist ein guter Teil von ihnen (wie Fluginformationen und Bücher) jeweils nur auf ganz bestimmte Branchen anwendbar.

Deshalb werden wir uns zunächst auf 11 Typen von Rich Snippets konzentrieren, die für viele deutsche Unternehmen sehr spannend sein könnten.

Webseiten
Das passende Schema heißt "WebPage" und hier kannst Du allgemeine Informationen wie Titel, Beschreibung und URL ausgeben (die Google aber bereits kennt), aber Du kannst eben auch ein Hauptbild für die Webseite kennzeichnen, sodass Google dies auf mobilen Geräten mit Deinem Eintrag ausgeben kann. Wird kein Bild strukturiert übergeben, zieht sich Google teilweise auch selbsttätig ein Bild aus dem Inhalt der Seite. Oftmals übernimmt Google aber auch kein Bild, oder manchmal eines das dem Seitenbetreiber nicht gefällt, da es den Hauptinhalt der Seite nicht passend beschreibt. Über dieses Markup kannst Du versuchen Google dazu zu bringen, das von dir gewünschte Bild bei Deinem Eintrag auszugeben..
WebSite Rich Snippet in mobilen SERPs
Rezensionen
Ein kurzer Auszug aus einer Rezension oder eine Bewertung in Sternen von einer Rezensionswebsite. Bei der Bewertung handelt es sich meistens um den Durchschnitt der Bewertungen mehrerer Rezensenten. Rezensions-Snippets können sich auf ein Buch, ein Rezept, einen Film, ein Produkt, eine Software-App oder ein lokales Unternehmen beziehen.
Rezensionen: Suchergebnis mit Rezensionen Rich Snippet
Produkte
Gibt Suchmaschinen Informationen über ein bestimmtes Produkt (einschließlich Preis, Verfügbarkeit, Bewertungen und Produktbilder).
Suchergebnis mit Produkt Rich Snippet
Organisation
(Lokales Unternehmen)
Hilft Google dabei, wichtige Informationen über eine Organisation (wie ein Unternehmen) zu verstehen, einschließlich Adresse, Logo und Kontaktinformationen).
Suchergebnis mit Rich Snippet für Organisationsdaten

Eine weitere Darstellungsart eines Rich Snippets für lokale Geschäfte oder Unternehmen ist natürlich der Google Local Eintrag. Auch als Google Maps Eintrag oder Google My Business Eintrag oder Google Brancheneintrag bekannt. Diese Art der Darstellung bezieht ihre Daten historisch aus verschiedenen Quellen, u.a. aus strukturierten Daten, aber aktuell hauptsächlich aus deinem Google My Business Konto.

"Ihr Google My Business-Konto ist viel mehr als nur ein Brancheneintrag. Mit Ihrem kostenlosen Unternehmensprofil erreichen Sie neue Kunden ganz einfach über Google Maps und die Google-Suche."Google

Man kann an dieser Stelle über Begrifflichkeiten streiten; ist dies ein Rich Snippet oder ein Featured Snippet oder Teil der Universal Search? (zu dieser Unterscheiden unten mehr)
Da sich diese Google Local Listings in keiner Weise von Stellenanzeigen Rich-Snippets (Google for Jobs) unterscheiden und diese von Google als Rich Snippets bezeichnet werden, ist meiner Ansicht auch das Google Local Listing ein Rich Snippet, genauso, wie Flüge oder Hotels. Auch wenn diese speziellen Rich Snippets keinen bestehenden Eintrag ergänzen, sondern eine zusätzliche Auflistung in die SERPs einbringen...

Videos
Suchmaschinen können keine Videos auf deiner Seite "ansehen". Daher hilft das Video-Markup den Suchmaschinen, zu verstehen, worum es bei einem Videoinhalt geht.
Suchergebnis mit Video Rich Snippet
Veranstaltungen
Rich-Suchergebnis, das eine Liste von Veranstaltungen enthält, beispielsweise Konzerte oder Kunstfestivals, die die Nutzer zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort besuchen können.
Suchergebnis mit Rich Snippet für Veranstaltungen
Stellenanzeigen
Interaktives Rich-Suchergebnis, über das Arbeitssuchende eine Arbeit finden können. In der Jobsuche bei Google besteht die Möglichkeit, das Unternehmenslogo, Rezensionen, Bewertungen und Jobdetails anzeigen zu lassen.
Suchergebnis mit Stellenanzeigen Rich Snippet
Anleitungen
In einer Anleitung werden Nutzer durch eine Reihe von Schritten geführt, mit denen sich eine Aufgabe erledigen lässt. Anleitungen können Videos, Bilder und Text enthalten.
Suchergebnis mit Anleitungen Rich Snippet
FAQ
Eine Seite mit häufig gestellten Fragen (FAQ) enthält eine Liste mit Fragen und Antworten zu einem bestimmten Thema.
Suchergebnis mit Fragen-und-Anworten Rich Snippet
Suchfeld
Suchfeld, das auf deine Website beschränkt ist, wenn es innerhalb Deines Suchergebnisses erscheint.
Suchergebnis mit Suchfeld Rich Snippet
Rezepte
Wenn du Informationen wie Bewertungen, Koch- und Vorbereitungszeiten oder Nährwertinformationen angibst, kann Google dein Rezept besser analysieren und den Nutzern besser präsentieren. Rezepte können in Google-Suchergebnissen und Google Bilder erscheinen.

Sobald du also einen Rich-Snippet-Typ ausgewählt hast, der für deinen Inhalt sinnvoll ist, geht es an die Umsetzung.

Die Grundlagen von strukturierten Daten verstehen

Strukturierte Daten helfen Suchmaschinen, den Inhalt besser zu verstehen.

Nehmen wir zum Beispiel an, Du hast gerade einen Stellenanzeige für eine „Assistenz der Geschäftsführung“ auf deiner Website veröffentlicht:

Strukturierte Daten helfen Google, deinen Inhalt zu verstehen

Ohne strukturierte Daten fällt es Google und anderen Suchmaschinen schwer, diese zu verstehen:

  • Wie ist der Titel der Stelle
  • Wo wird die Arbeit angetreten
  • Handelt es sich um eine Vollzeit, Teilzeit oder Aushilfsstelle
  • Welches Gehalt ist mit der Stelle verbunden

und hier kommen die Strukturierte Daten

Wenn du deiner Seite eine Kennzeichnung für Stellenangebote (Job Posting) hinzufügst, teilst du Google folgendes in strukturierter Form mit:

  • Titel: Assistenz der Geschäftsführung
  • Ort: Hamburg
  • Art: Vollzeit
  • Gehalt: 3000 - 4000€
  • u.v.m.

Und wenn du deine Karten richtig ausspielst, zeigt Google diese Daten in den Suchergebnissen als Rich Snippet an:

Daten als Rich Snippets

Ziemlich cool.

Auf der Such-Galerie Seite von Google findest Du eine Übersicht der von Google verwendeten strukturierten Daten für Rich Snippets.

Google Such-Galerie für strukturierten Daten (für Rich Snippets)

Strukturierte Daten mit Schema implementieren

Wenn es um strukturierte Daten geht, verwenden die meisten Websites Schema.org-Markup.

Schema.org

Das liegt daran, dass Schema von allen wichtigen Suchmaschinen (einschließlich Bing) unterstützt wird. Und wie du in einer Minute sehen werden, ist es verdammt einfach einzurichten.

Alles, was du tun musst, ist die Art des Markups auf Schema.org zu finden, das du auf verwenden möchtest...

Markups auf Schema, Dokumentation

... und kennzeichne den Inhalt anhand der Richtlinien auf dieser Seite.

Aus meiner Sicht ist die Dokumentation auf Schema.org sehr, sehr umfangreich und längst nicht alle dort dargestellten strukturierten Daten werden in Suchmaschinen als Rich Snippets verarbeitet.

Daher empfehle ich in Deutschland eine andere Quelle. Im deutschsprachigen Raum ist Google die vorherrschende Suchmaschine. Die Dokumentation von Google zu den strukturierten Daten ist sehr übersichtlich und genau auf die Art und Weise ausgerichtet, wie Google die Daten weiterverarbeitet.

Google für Entwickler

Google hält sich an den Standard von Schema.org, beschreibt aber genau, welche Werte von Google tatsächlich benötigt werden und in welchem Format.

Google für Entwickler – Stellenausschreibung

Wenn du WordPress verwendest, gibt es eine Menge Plugins zur Auswahl, die diese Arbeit automatisch übernehmen:

WordPress-Plugins für strukturierte Daten

Hervorzuheben ist sicherlich das beliebte Yoast SEO Plugin für WordPress, das an dieser Stelle eine hervorragende Arbeit macht.

Auch andere CMS (Content Management Systeme) können so erweitert werden, dass neben dem Text auf der Website zusätzlich strukturierte Daten mit ausgeben werden. So kann eine Website die mit dem TYPO3 CMS erstellt wurde, so erweitert werden, dass (zum Beispiel) mit jeder neuen Stellenausschreibung gleich die passenden strukturierten Daten mit ausgegeben werden. Für unsere Kunden haben wir für diverse Anwendungsfälle entsprechende Erweiterungen geschrieben. Zum Beispiel eine TYPO3 Erweiterung für Google Jobs strukturierte Daten oder für FAQs und Unternehmensdaten.

Der Vorteil hierbei ist, dass eventuell nicht einmal die Stellenbeschreibung im TYPO3 CMS manuell geschrieben wird, sondern über eine Schnittstelle automatisch auf die Website geladen wird. Wenn dann auch gleich automatisch die strukturierten Daten in TYPO3 erzeugt werden, läuft der ganze Prozess vollautomatisch ab.

Markup ohne Plugins

Und wenn du strukturierte Daten Markup ohne die Hilfe eines Plugins hinzufügen möchtest – also praktisch manuell – geht das natürlich auch und ich zeige dir hier kurz wie es geht.

Schema.org und Google unterstützen drei unterschiedliche Formate zum Austausch von Strukturierten Daten. Diese heißen Microdata, RDFa und JSON-LD. Bei den Formaten Microdata und RDFa wird der bestehende HTML-Code der zur Anzeige der Inhalte auf der eigenen Website verwendet wird, so angereichert (mit zusätzlichen Attributen versehen), dass die einzelnen Werte klar erkennbar und bezeichnet sind. Aus einfachem HTML ...

<!-- Plain HTML -->
<h1>Titel der Veranstaltung</h1>
<p>23. Nov</p>

... wird dann also angereicherter HTML Code:

<!-- HTML + Microdata -->
<div class="event-wrapper" itemscope 
itemtype="http://schema.org/Event">

   <h1 class="event-title" itemprop="name">
   Titel der Veranstaltung</h1>
   <p class="event-date" itemprop="startDate" 
   content="2020-11-23T21:30">23. Nov</p>

</div>

Im Format JSON-LD werden die strukturierten Daten einzeln und separat von den dargestellten Inhalten im Code notiert.

<!-- Plain HTML -->
<h1>Titel der Veranstaltung</h1>
<p>23. Nov</p>

<!-- JSON-LD -->
<script type="application/ld+json">
{
    "@context": "http://schema.org",
    "@type": "Event",
    "name": "Titel der Veranstaltung "
    "startDate": "2020-11-23T21:30"
}
</script>

Manchmal ist das Micodata Format nützlich, da die Daten genau dort gekennzeichnet werden, wo sie ohnehin bereits ausgegeben werden. Aber ich empfehle dringend die Verwendung von JSON-LD. Die Einbindung von strukturierten Daten mit JSON-LD ist in den meisten Fällen der einfachste Weg, Inhalte für Rich Snippets zu markieren.

Ohne JSON-LD muss man die strukturierte Daten in den bestehenden HTML-Code der Seite eingefügt werden, d.h. den HTML Code erweitern und verändern (ggf. manuell).

Das kann (bei manueller Bearbeitung) sehr schnell nervig werden. Außerdem erhöht das Hinzufügen von neuem Code in deinem bestehenden HTML die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht oder dass die Darstellung der Inhalte davon beeinflusst wird. Du machst dann unnötig neue Baustellen auf.

Aber mit JSON-LD werden all deine strukturierten Daten in ein kleines Stück JavaScript-Code gepackt, das du einfach (irgendwo) der Seite hinzufügen kannst.

Testen mit dem Testwerkzeug für strukturierte Daten

Dein letzter Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass deine Strukturierten Daten korrekt eingerichtet sind.

Glücklicherweise hat Google ein RICHIG GUTES Tool auf den Markt gebracht, das diesen Schritt zu einem absoluten Kinderspiel macht: Das Test Tool für Rich-Suchergebnisse.

Test Tool für Rich-Suchergebnisse von Google

Um es zu verwenden, gib entweder eine Live-URL deiner Website ein:

Google-Tool zum Testen strukturierter Daten - URL hinzufügen

Oder kopiere den HTML-Code und füge ihn direkt ein:

Google-Tool zum Testen strukturierter Daten - Code-Schnipsel

Und drücke "URL TESTEN" bzw. „CODE TESTEN“.

Google zeigt dir dann alle strukturierten Daten, die es auf deiner Seite findet:

Google-Testtool für strukturierte Daten - Ergebnisse

Und wenn das Tool irgendetwas merkwürdig findet, wirst du darüber informiert.

Auf eines sollte ich hinweisen:

Es gibt keine Garantie, dass strukturierte Daten in Rich Snippets resultieren... selbst wenn du hier alles VOLLSTÄNDIG eingerichtet hast.

Tatsächlich macht Google dies in seiner Dokumentation sehr deutlich:

Google: Keine Garantie für Rich Snippets für Ihre Website

Mit anderen Worten:

Die korrekte Verwendung strukturierter Daten maximiert die Chancen, Rich-Snippets zu erhalten. Aber es funktioniert nicht immer. Wann Rich Snippets ausgespielt werden, hängt von der Suchanfrage ab (oder ob Google der Meinung ist, dass es dem Besucher bei seiner Suche unterstützt) und ggf. auch von der Qualität Website und dem Ranking des Suchergebnisses.

Re­sü­mee

Mit strukturierte Daten kennzeichnest du bestimmte Inhalte deiner Website so, dass sie maschinenlesbar sind und von Suchmaschinen wie Google und Bing oder anderen Diensten verstanden und strukturiert verarbeitet werden können. Google verwendet diese Daten eventuell zur Darstellung von Rich-Suchergebnissen (Rich Snippets) und erweitert dein normalen Suchergebnis entsprechend. Die abweichende und teilweise auffällige Darstellung von Rich Snippets in den Suchergebnissen, zieht verstärkt die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und erhöht dadurch (höchstwahrscheinlich) die Klickrate (CTR, Click Trough Rate). Das bedeutet mehr Besucher klicken auf dein Suchergebnis (mehr, als es normalerweise an der entsprechenden Trefferposition zu erwarten ist).

Mehr Besucher bedeuten in der Regel mehr Unternehmenserfolg (z.B. Leads oder Umsatz). Du solltest also in Erwägung ziehen, strukturierte Daten auf deiner Website bereitzustellen, um dir einen kompetitiven Vorteil zu verschaffen.

Kurzanleitung für Rich Snippets

1
Rich Snippets sind angereicherte Suchergebnisse, die stärker wahrgenommen werden und somit die Klickrate erhöhen.
2
Rich Snippets werden fast immer aus strukturierten Daten erzeugt, die Du auf Deiner Website hinterlegt hast.
3
Finde heraus, welche Rich Snippets deinen Besuchern helfen könnten dein Angebot besser zu finden.
4
Verwende Plugins oder erweitere deine Website, um diese strukturierten Daten auf einzelnen Unterseiten auszugeben.
5
Wenn du die Erweiterung selbst vornimmst oder die strukturierten Daten manuell einfügen möchtest, verwende die Dokumentation von Google, um den entsprechenden Code zu erzeugen.
6
Teste den Code vorab mit Googles Rich Snippet Test Tool und bereinige alle Fehler. Wenn der Code hinterlegt ist, kannst Du über das Tool nachvollziehen welche strukturierten Daten Google auf deiner Website erkennt.
7
In der Search Console werden dir ebenfalls die erkannten strukturierten Daten deiner Website angezeigt und du wirst über erkannte Probleme informiert.
8
Freu dich, wenn Google für deine Suchergebnisse Rich Snippets anzeigt und überlege, wie Du den Nutzen deiner Website weiter verbessern kannst. Vielleicht regt dich die Möglichkeit mit FAQ Rich Snippets mehr Fläche in den Google Suchergebnissen zu belegen ja dazu an, auf deinen wichtigen Websites mit FAQ Inhalte für Besucher anzulegen und so häufig gestellte Fragen zu beantworten, die sich deine Besucher eventuell stellen könnten.
9
Wenn du strukturierte Daten clever verwendest, hilft das dem Besucher, Google und deiner Website.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ist dieser FAQ mit strukturierten Daten versehen?
Ja. Die Fragen und Antworten in diesem FAQ Bereich werden von strukturierten Daten im JSON-LD Format begleitet, die Google einlesen und für entsprechende Rich Snippets verwenden kann. Die strukturierten Daten erzeugen wir über unser CMS automatisch, sodass ich den Code dafür nicht manuell schreiben muss. Sieh dir dem Quelltext dieser Seite an und suche nach „JSON“ um zu sehen, wie strukturierten Daten im realen Einsatz aussehen.


Welche Rich Snippets werden derzeit in Deutschland unterstützt?
Ich habe beobachtet das die folgenden Rich Snippets von Google in Deutschland ausgespielt werden. Grob sortiert nach gefühlter Häufigkeit und mit * markiert, wenn die Darstellung besonders auffällig ist:

  • Google Brancheneintrag *****
  • Stellenanzeigen *****
  • WebSite ** (auf mobilen SERPs)
  • Rezepte **
  • Rezensionen **
  • FAQ ****
  • Navigationspfad
  • Anleitungen ***
  • Produkte
  • Videos **
  • Veranstaltungen
  • Organisation (Lokales Unternehmen) Snippets außerhalb der Brancheneinträge
  • Suchfeld *

Ebenfalls ausgespielt werden:

  • Filme ****
  • Bücher ****
  • Podcasts ***
  • Flüge ****
  • Kinofilme **** (auf mobilen SERPs)

Warum werden für deine Website keine Rich Snippets angezeigt?

Längst nicht alle hinterlegten Daten führen immer zu Rich Snippets.
Wenn deine strukturierten Daten relevant sind und korrekt hinterlegt sind, kann es trotzdem sein, dass Google kein Rich Snippet in der SERPs anzeigt. Das hängt stark vom Typ der strukturierten Daten ab und davon ob Google dies bei der entsprechenden Suchanfrage als nützlich erachtet.

Das Navigationspfad oder Rezension Rich Snippet wird zum Beispiel derzeit sehr häufig angezeigt.
FAQs inzwischen wieder etwas seltener. Und Anleitungen sieht man relativ selten als Rich Snippets in Deutschland.
Es kann auch sein, dass dein Suchergebnis bei unterschiedlichen Suchanfragen mal mit und mal ohne Rich Snippet angezeigt wird.

Strukturierten Daten sollten auf keinen Fall als Garant für Rich Snippets betrachtet werden.
Oftmals profitiert man allerdings von neu eingeführten Rich Snippets, wenn wenige Anbieter die entsprechenden strukturierten Daten anbieten und Google die Funktion noch austestet und häufiger in der SERPs anzeigt.


Lohnen sich Rich Snippets für meine Website?

Höchstwahrscheinlich: Ja!


Sind Rich Snippets kostenpflichtig?

Nein. Die Darstellung von Rich Snippets wird Google nicht vergütet.
Strukturierte Daten können ohne Lizenzkosten auf der Website hinterlegt werden.


Gibt es eine vollständige Liste von Rich Snippets?

Nein, ich kenne keine. Diese Liste hier ist recht vollständig, aber ich habe Beschreibungen von Snippets weggelassen, die in Deutschland nicht unterstützt werden, oder nur großen Konzernen zugänglich sind. Google testet permanent mit neuen Snippets herum, die in der Dokumentation nicht beschrieben werden.

In der Google Referenz für strukturierte Daten und der Galerie für Rich-Suchergebnisse listet Google die meisten derzeit eingesetzten oder in Testphase befindlichen Rich Snippets auf.


Was ist der Unterschied zwischen Rich Snippets, Featured Snippets, Knowledge Graph und Universal Search?

Die Darstellung dieser vier Kategorien von speziellen Darstellungen in den Google SERPs kann sich ähneln. Aber es gibt Unterschiede in der Definition.

  • Rich Snippets sind angereicherte „normale“ Google Suchergebnisse und erhöhen in der Regel die Klickrate.

  • Featured Snippets sind direkte und prägnante Antworten auf die Frage hinter eine Suche. Sie werden in den Google Suchergebnissen angezeigt. Dabei sind sie hervorgehoben dargestellt. Bekannte Beispiele für Featured Snippets sind Definitionen, hier wird die Frage des Benutzers schon auf der Google Suchseite komplett beantwortet und der Klick des Users auf die Website entfällt mitunter. Bei einigen Featured Snippets ist die Klickrate daher geringer als bei normalen „organischen“ Suchtreffern.

Darstellung eines Featured Snippet in den Google SERPs
  • Knowledge Panels sind Informationen zu Entitäten von besonderem Interesse, die einer großen Google Datenbank (dem Knowledge Graph) entspringen.
Darstellung eines Knowledge Panels in der Google SERPs (Knowledge Graph)
  • Universal Search, das sind besondere Suchergebnisse, die, bei entsprechender Relevanz, in die normalen Ergebnislisten gemischt werden – z.B. Bilder, Videos, News oder Produkte. Universal Search Ergebnisse haben ebenfalls eine abweichende Darstellung, ähnlich den Rich Snippets.

    Teilweise gibt es Überschneidungen der Begrifflichkeiten. So sind Videos sowohl Rich Snippets, als auch Universal Search Ergebnisse und Informationen zu einem Kinofilm entspringen ggf. den Knowledge Graph.

    Strukturierte Daten sind höchstwahrscheinlich die Datenquelle für Rich Snippets, und können (eher selten) Datenquelle für den Knowledge Graph sein. Es gibt Rich Snippets für Universal Search Ergebnisse, zum Beispiel werden Fotos nicht selten mit Produkt Rich Snippet erweitert (Darstellung mit einem Preisschild Symbol).

    Für den Benutzer der Suche ist die Unterscheidung dieser Begrifflichkeiten ziemlich irrelevant, aber für Entwickler, SEOs und Autoren ist es mitunter wichtig zu verstehen, was woher kommt, sodass man genau dort präsent sein kann.
Universal Search oder Blended Search Suchergebnisse

Definitionen

Rich Snippet
Rich Snippet = Rich Suchergebnis = Rich Result = Rich Card = Angereicherte Suchergebnis
Rich-Snippets sind Darstellungsvarianten von bestimmten Inhalten auf Google-Plattformen oder -Produkten wie der Suche, die mehr als nur den standardmäßigen blauen Link enthalten. Sie können Karussells, Bilder oder andere nicht textbasierte Elemente erhalten.
Rich Cards
Rich Cards sind eine Darstellungsvariante von bestimmten Inhalten in der mobilen Google-Suche. Webmaster können diese Darstellung wählen, indem sie Inhalte wie Rezepte und Filme mit dem JSON-LD-Format auszeichnen. Die Inhalte werden dann in einem visuellen Format angezeigt, dass die mobile User Experience und das Engagement erhöhen soll. Rich Cards können als Weiterentwicklung von Rich Snippets betrachtet werden und bauen auf dem Vokabular von Schema.org auf. Somit sind sie eine semantische Auszeichnung, die dem mobilen Nutzer einen ersten optischen Eindruck der Inhalte vermittelt. Der Begriff Rich Cards wird von Google für Rich Snippets verwendet, die auf mobilen Geräten mit einem Karussell dargestellt werden. Die Unterscheidung von Rich Snippets ist nicht wirklich wichtig. Daher bezeichne ich hier auch Rich Cards als Rich Snippets.
Featured Snippet
Featured Snippets (Hervorgehobene Snippets oder Suchtreffer) sind direkte und prägnante Antworten auf die Frage hinter eine Suche. Sie werden in den Google Suchergebnissen angezeigt. Dabei sind sie hervorgehoben dargestellt. Bekannte Beispiele für Featured Snippets sind Definitionen, hier wird die Frage des Benutzers schon auf der Google Suchseite komplett beantwortet. Auch FAQs werden manchmal als Featured Snippet angezeigt, ohne dass der Bezug zur Quellseite besonders hervorgehoben wird.
Featured Snippets werden sehr oft an allererster Stelle (über dem Platz 1) angezeigt und wurden daher auch „Position Null“ bezeichnet. Featured Snippets sind in gewisser Weise eine Art von Rich Result, werden aber nicht unbedingt durch strukturierte Daten gespeist.
Strukturierte Daten
Strukturierte Daten sind Informationen, die in einer bestimmten Art und Weise gekennzeichnet sind, sodass sie maschinell (durch Software) verarbeitet werden können.
Mit strukturierten Daten können Seitenbetreiber Google weiterführende Informationen zur Verfügung stellen, sodass die Suchmaschine die Webseiten besser verstehen kann und so relevante Inhalte in besonderer Weise hervorheben oder strukturieren kann. Strukturierte Daten sind meist die Quelle für Rich Snippets.
Schema.org
Schema.org ist eine gemeinschaftliche Aktivität mit dem Ziel, Schemata für strukturierte Daten im Internet, auf Webseiten, in E-Mail-Nachrichten und darüber hinaus zu erstellen, zu pflegen und zu fördern.
Das Vokabular von Schema.org kann mit vielen verschiedenen Kodierungen verwendet werden, darunter RDFa, Microdata und JSON-LD. Diese Vokabulare umfassen Entitäten, Beziehungen zwischen Entitäten und Aktionen und können durch ein gut dokumentiertes Erweiterungsmodell leicht erweitert werden. Über 10 Millionen Sites verwenden Schema.org, um ihre Webseiten und E-Mail-Nachrichten zu kennzeichnen. Viele Anwendungen von Google, Microsoft, Pinterest, Yandex und anderen verwenden diese Vokabulare bereits, um reichhaltige, erweiterbare Erfahrungen zu ermöglichen.
Universal Search
Universal Search (auch Blended Search genannt) ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung und bedeutet wörtlich übersetzt „universelle Suche”. Für das Resultat einer sogenannten Universal Search werden Ergebnisse aus verschiedenen Datenbanken auf nur einer Ergebnisliste bereitgestellt. Zum Beispiel Websites, Bilder, Videos und Produkte.
Knowledge Graph
Der Knowledge Graph ist eine Wissensdatenbank von Google in der Informationen zu Dingen (Entitäten) von besonderem Interesse gesammelt und in Relation gesetzt werden. Zum Beispiel berühmte Personen, Konzerne, Kinofilme, Orte usw.
Google zeigt Informationen aus dem Knowledge Graph bei passenden Suchanfragen in den Suchergebnissen als sog. Knowledge Panels (Wissens-Tafel) an.

Erfahre mehr

So funktionieren strukturierte Daten: Ein solider Überblick über strukturiertes Markup, das direkt von Google kommt.

Allgemeine Richtlinien für strukturierte Daten: Dies sind die allgemeinen Richtlinien, die für alle strukturierten Daten gelten. Diese Richtlinien müssen beachtet werden, damit strukturierte Daten in die Google-Suchergebnisse aufgenommen werden können. Seiten oder Websites, die gegen diese Inhaltsrichtlinien verstoßen, erhalten möglicherweise ein schlechteres Ranking oder werden als nicht geeignet für die Anzeige in den Rich-Suchergebnissen der Google-Suche eingestuft

Rich Snippets Troubleshooting (englisch): Werden deine Rich Snippets nicht angezeigt? Dieses detaillierte Video zur Fehlerbehebung aus dem Google Webmaster-Channel kann dir helfen, herauszufinden, was los ist... und es zu beheben.

Ein Leitfaden zu JSON-LD für Anfänger (englisch): Sehr hilfreicher Beitrag im Moz-Blog über JSON-LD, einschließlich vieler "Profi-Tipps" zur korrekten Verwendung.

Spammy Strukturiertes Markup: Obwohl selten, ist es möglich, in der Google-Search-Console eine Nachricht über "Spammy Structured Markup" zu erhalten. Dieser Leitfaden von Google hilft dir herauszufinden, wie du wieder auf den richtigen Weg kommst. Mehr über die Google Search Console erfährst du hier.

ABSCHNITT 2

Bonus: Weitere spezielle Rich Snippets
(für bestimmte Branchen geeignet)

Bücher
Durch Buchaktionen können Nutzer in der Google Suche Bücher und Autoren entdecken und die gefundenen Bücher direkt über die Suchergebnisse kaufen oder ausleihen. Ein Nutzer kann beispielsweise Charlotte's Web recherchieren und würde Ergebnisse erhalten, über die sich das Buch kaufen oder ausleihen lässt. (Diese Funktion gegenwärtig nur Anbietern mit einer großen Auswahl lieferbarer Bücher zur Verfügung.)
Darstellung eines Rich Snippets für Bücher
Podcasts
Es gibt Rich Snippets für Podcasts. Aber diese werden nicht über strukturierte Daten eingelesen, sondern indem man den speziellen Google Service zum Anlegen von Podcasts verwendet.
Rich Snippet für Podcasts
Flüge
Es gibt Rich Snippets für Flüge und Flugverbindungen, aber mir ist nicht bekannt, dass diese über strukturierte Daten (so wie hier beschrieben) eingelesen werden. Es scheint, als ob Google diese zwischen Rich Snippet und Knowledge Graph ansiedelt und die Informationen über Lizenzanbieter-Schnittstelle einließt. Das ergibt auch Sinn, da entsprechende Datenbanken existieren und Flugpreise sich im Minutentakt ändern.
Rich Snippet für Flugverbindungen
Top Stories
(Schlagzeilen / News)
Wenn du strukturierte Daten zu deiner Seite mit Nachrichten-, Blog- oder Sportartikeln hinzufügst, kann dies die Darstellung in den Google-Suchergebnissen verbessern. Zu den erweiterten Funktionen gehören die Platzierung im Karussell mit den Schlagzeilen, das Hostkarussell, visuelle Stories sowie Funktionen für Rich-Suchergebnisse wie Schlagzeilentext und Bilder, die größer sind als die Miniaturansichten.
Rich Snippet für Schlagzeilen
Kinofilme
Wenn du deine Filmlisten mit strukturierten Daten versiehst, können Nutzer sie in der Google-Suche finden und darin nach Lieblingsfilmen stöbern. Du kannst Details weitere Infos zu den Filmen zur Verfügung stellen wie etwa Titel, Regieführung oder auch Szenenbilder. Das Filmkarussell ist nur auf Mobilgeräten verfügbar.
Rich Snippet für Kinofilme bzw. Vorführungen
Hotels
Die Hotelpreise stammen von Google-Partnern, die den Dienst "Hotel Prices API" nutzen. Meist sind diese Snippets von Portalen wie HRS, Booking, Kayak usw. besetzt, aber es spricht wohl nichts dagegen als Nischenportal oder Hotelkette über diese Schnittstelle ebenfalls Daten bereitzustellen und mit den eigenen Seiten gefunden zu werden.
Rich Snippet für Hotelangebote
Rich Snippet für Hotels

Bonus #2

Google Knowledge Graph

Einige Rich Snippets zeigt Google auf den Suchergebnisseiten an, ohne dass diese ein eigentliches Suchergebnis erweitern. Daher sind diese Informationen auch keine Rich Snippets, auch wenn sie vielleicht ähnliche Merkmale haben. Der Unterschied liegt darin, dass Google diese Informationen nicht an einem normalen Suchergebnis anheftet sondern losgelöst darstellt. Diese Informationen stammen nicht aus strukturierten Daten, sondern aus dem sogenannten Google Knowledge Graph.

Manchmal zeigt die Google-Suche in entsprechenden, spezielle Kästchen Informationen über Personen, Orte und Dinge an. Google nennt diese Knowledge Panels (deutsch: Wissenstafeln). Sie sollen dir helfen, schnell mehr über ein bestimmtes Thema zu verstehen, indem sie wichtige Fakten aufzeigen und es dir erleichtern, ein Thema zu vertiefen. Die Informationen in den Wissenstafeln stammen aus Googles Knowledge Graph (Deutsch, sinngemäß:  Wissensspeicher), der wie eine riesige virtuelle Enzyklopädie der Fakten aussieht. 

Google möchte ab, die relevantesten und beliebtesten Informationen zu einem Thema innerhalb eines Wissenspanels anzeigen. Da kein Thema dasselbe ist, variiert der Inhalt des Wissenspanel stark. In der Regel enthalten Knowledge Panels jedoch:

  • Titel und kurze Zusammenfassung des Themas
  • Eine längere Beschreibung des Themas
  • Ein Bild oder Bilder der Person, des Ortes oder der Sache
  • Wichtige Fakten, z.B. wann eine bemerkenswerte Persönlichkeit geboren wurde oder wo sich etwas befindet
  • Links zu sozialen Profilen und offiziellen Websites

Bei Unternehmen wird ggf. das Firmenlogo, der Aktienkurs und der Jahresumsatz angezeigt.
Bei Filmen die Besetzung und Rezensionen. Bei berühmten Personen das Geburtsdatum und die Körpergröße. Bei Politikern, das Amt, die Partei und die Amtszeit. Bei Orten die Bevölkerungszahl, Ortszeit, Fläche usw.

Außerdem werden diese Informationen miteinander in Relation gesetzt. Bei einem Film, werden die Schauspieler mit Ihren eigenen Knowledge Panels verknüpft, bei berühmten Personen die Ehepartner, bei Unternehmen die CEOs und Tochterfirmen.

Der Google Knowledge Graph

Informationsquellen für den Knowledge Graph

Die Informationen über eine "Entität" - eine Person, einen Ort oder eine Sache - in Wissenspanels stammen aus dem Knowledge Graph, den Google 2012 eingeführte. Es handelt sich um ein System, das Fakten und Informationen über Entitäten aus Materialien versteht, die über das Internet ausgetauscht werden, sowie aus Open-Source- und lizenzierten Datenbanken. Im Knowledge Graph sind über 500 Milliarden Fakten über fünf Milliarden Entitäten zusammengetragen.

Wikipedia ist eine häufig zitierte Quelle, aber sie ist nicht die einzige. Laut eigenen Angaben schöpft Google aus Hunderten von Quellen aus dem gesamten Web, darunter auch aus lizenzierten Daten, die in Wissenspanels für Musik, Sport und Fernsehen erscheinen. Google arbeitet mit medizinischen Anbietern zusammen, um sorgfältig geprüfte Inhalte für Wissenspanels zu Gesundheitsfragen zu erstellen.

Außerdem greift Google auch auf spezielle Kodierungen (strukturierte Daten) zurück, die die Eigentümer von Inhalten verwenden können, z.B. um auf bevorstehende Veranstaltungen hinzuweisen. In diesen Fällen werden Knowledge Panels durch strukturierte Daten ergänzt, wie du sie auf deiner Website bereitstellen kannst. Im Knowledge Panel eines Buchtitels wird zum Beispiel auf Online Shops verwiesen, die diesen Artikel führen, Google weiß dies, da die Websites dies durch entsprechende strukturierte Daten für Bücher gekennzeichnet haben.

Bonus #3

Kleine Snippet Erweiterungen

Es sollte auch erwähnt werden, dass Meta-Tags eine Form von strukturierten Daten sind.

Bei Foren-Beiträgen, Blog- oder Newsartikeln wird zum Beispiel oft das Veröffentlichungsdatum in den Suchergebnissen mit angezeigt.

Snippet Erweiterungen Veröffentlichungsdatum

Entsprechend meiner Beobachtung zapft Google dafür verschiedene Quellen an:

  • Meta-Tags
    zum Beispiel <meta name="date" content="2014-03-13 08:03:11"/> oder 
    Dublin-Core (dcterms.date) oder Open-Graph Meta-Tags (Open Graph ist eine Art von strukturierten Daten für geteilte Web-Ressourcen auf Facebook, Linkedin, Xing und Twitter...)
  • Microdata und andere Schema.org Formate

Weitere mögliche Quellen:

  • XML-Sitemap (Last-Modified)
  • HTTP Response Headers (Last-Modified)

Hier ein Beispiel für eine offensichtlich nicht auf den Content der Website zutreffende kleine Snippet Erweiterung (Uploaded-by Snippet), die aus einem Link extrahiert zu sein scheint, der in einen Kommentar geschrieben wurde... an anderer Stelle, scheint mir dieser Wert aus einem Video-Rich-Snippet entnommen.

Snippet Erweiterung Hochgeladen-von

Bonus #4

Geheimtipp
Undercover Rich Snippets

Die inoffiziellen Rich Snippets

Warum nenne ich diese Rich Snippets „Inoffizielle Rich Snippets“?
Diese Undercover Rich Snippets werden von Google in auf sämtlichen oben verlinkten Ressourcen nicht erwähnt und beschrieben.

Also ... wenn es Rich Snippets gibt, die Google nicht erwähnt, obwohl Sie auf ihren deutschsprachigen Seiten Snippets ausführlich beschreiben, die in Deutschland gar nicht verfügbar sind oder andere die nur für eine handverlesene Auswahl von Anbieter freigeschaltet werden... dann nenne ich das inoffiziell.

Diese Arten von Rich Snippets sind mir vor ein paar Monaten zum ersten Mal aufgefallen und seitdem häufen sich die Sichtungen. Vielleicht experimentiert Google hier mit verschiedenen neuartigen Rich Snippets und vielleicht verschwinden diese auch wieder so leise, wie sie gekommen sind. Aber möglicherweise sind sie auch gekommen um zu bleiben und wenige Eingeweihte profitieren von diesen nicht dokumentierten Rich Snippets.

Zunächst gibt es zwei Typen von Undercover Rich Snippets. Der zweite ist der Super-Spannende.

Typ 1: Schema Rich Snippets
Schema Markup, dass von Google interpretiert wird, ohne, dass Google dies irgendwo verlautbart.

Schema.org bietet eine sehr große Anzahl an Typen für strukturierten Daten und Relationen, von denen Google nur knapp zwei Dutzend offiziell beschreibt. Stellvertretend gebe ich hier nur ein Beispiel für ein sehr auffälliges Schema Rich Snippet, dass ich gesichtet habe: Diskussions-Foren Einträge.

Darstellung eines Rich Results für Forenbeiträge

Typ 2: Erweiterter Graph Rich Snippets
Rich Snippets, die sich nicht aus Schema Markup speisen, die Google nicht erwähnt und die nicht dokumentiert sind.

Insgesamt scheint mir darüber im Netz nichts nachzulesen zu sein. Und wenn die mir bekannte Fachpresse oder SEO-Blogs diese Rich Snippets bisher nicht erkannt oder behandelt haben, dann nenne ich das einen echten Geheimtipp!

Diese Dunklen Rich Snippets scheinen sich nicht aus strukturierten Daten (so wie sie oben beschrieben sind) zu speisen und sie werden auch nicht nur bei sehr beliebten Seiten ausgegeben.

Es scheint mir sogar so, dass einige der Seitenbetreiber ganz unbeabsichtigt und unverhofft zu diesen Rich Results gekommen sind.

Erweiterungen mit Fahrzeugspezifikationen, Leasingraten, Kredit-Details, Kontaktdaten (Telefonnummer, Fax und E-Mail) und alle erdenklichen Parameter befinden sich direkt in den Such-Resultaten. Zusätzlich zur Beschreibung (Meta-Description).

Erweiterter Graph Rich Snippets mit Fahrzeugdaten
Erweiterter Graph Rich Snippets mit Leasingraten
Erweiterter Graph Rich Snippets mit Kreditdetails
Erweiterter Graph Rich Snippets mit Kontaktdaten

Dieser Art der Rich Snippets folgt keinem festen Schema. Die Seitenbetreiber geben den Attribute und die Daten vor und Google übernimmt dies. Dieses Phänomen ist mit dem Google Knowledge Graph vergleichbar, für den Google diverse Quellen anzapft um seine gigantische Wissensbibliothek (über 500 Milliarden Fakten) zu füllen. Aber in diesen Beispielen habe ich für die Weltbevölkerung gänzlich irrelevante Daten beobachtet, wie die Objekt ID einer Immobilie eines Schweriner Immobilienmaklers.

Erweiterter Graph Rich Snippet mit individuellen, seitenspezifischen Parametern (Objekt ID)

Wie Google die Objekt-ID ohne zusätzliche Daten mit dem Eintrag der Startseite des Maklers ausgibt, zeigt, dass sich diese Art der Snippets wohl noch in der Experimentierphase befindet.
Da offensichtlich, ohne einem Schema zu folgen, nischenrelevante Daten in diese Snippets übernommen werden (bei denen es für Google keinen Sinn ergibt, diese in den Knowledge Graph aufzunehmen) nenne ich dieses Phänomen „Erweiterter Graph“ (aufgrund mangelnder offizieller Lektüre und Terminologie, darf ich mir wohl einen Namen ausdenken).

Bei den neuen, beobachteten Erweiterter Graph Rich Snippets fiel mir eine interessante Gemeinsamkeit auf! Die Seiten verwendeten (vielleicht unbeabsichtigt) eine spezielle Art von Struktur für die (in die Snippets übernommenen) Daten. Eine Struktur, die nicht neuartig ist, sondern so alt wie als das Internet. HTML Tabellen!

Tabellen waren einer der ersten strukturellen Bausteine für Websites. Mit Tabellen wurden nicht nur Daten strukturiert, sondern ganze, komplexe Layouts von Seiten erstellt. Tabellen in Tabellen in Tabellen. Mit modernen Webtechnologien, wurden Tabellen als Layout-Element abgelöst und gerieten auf Websites insgesamt ein wenig in Verruf – nicht zuletzt wegen ihrer inhärent fehlenden Flexibilität (zum Beispiel für die responsive Anpassung für kleine Bildschirme).

Aber nun hat Google die Struktur von Tabellen als neue Quelle für strukturierte Daten entdeckt. Aus Tabellen kann Google Attribut (Bezeichnung) und Wert in Zusammenhang setzen und auch verschiedene Attribute und Werte auflisten und den Zusammenhang wirklich zu verstehen oder für Attribute vorher Normen und Klassifikationen abzustimmen.

Erweiterer Graph Rich Snippets aus tabellarischen Daten

Damit erweitert sich der Bereich von Daten die Google strukturell erfassen und hervorgehoben als Rich Snippet oder Featured Snippet darstellen kann. Ähnlich könnte Google auch mit HTML-Listen (<ul><li>eins</li><li>zwei</li></ul>) und Definitions-Listen (<dl><dt>Attribut</dt><dd>Wert</dd></dl>) umgehen.

Interessanterweise habe ich beobachtet, dass diese Art von Rich Snippets auch einfach mit anderen Rich Snippets verknüpft wird. Es können also zwei „Anreicherungen“ in einem Suchergebnis erscheinen... ein Super Rich Snippet sozusagen.

Eine zweifache Rich Snippet Erweiterung

Über den Autor

Webentwickler, SEO und CEO Richard Albrecht

Richard Albrecht ist Webentwickler, SEO und CEO und betreut mit seinem Unternehmen Kunden in ganz Deutschland. Gemeinsam haben sie seit 2006 über 1300 Website Projekte realisiert.

Richard berät als Dozent bei Seminaren und Veranstaltungen (z.B. Handelskammer und Handwerkskammer Hamburg oder Hamburger Gründertag) und veröffentlicht ab und zu über Themen, in die er sich bei der Arbeit tief eingearbeitet hat. Meist schreibt er über die technische und inhaltliche Optimierung von Websites und Suchmaschinenoptimierung.