Alles ├╝ber Rich Snippets 2021

Alles ├╝ber Rich Snippets 2021
Ein kompletter Guide ├╝ber Google Rich Snippets und strukturierte Daten f├╝r Seitenbetreiber, Entwickler, Autoren und SEOs

In diesem Artikel lernst du alles ├╝ber Rich Snippets und strukturierte Daten. Was sie sind, warum du sie brauchst, wie sie sich auswirken und wie man es anstellt.

Am Endes des eigentlichen Artikels (noch hinter dem Re┬şs├╝┬şmee) gibt es eine Kurzanleitung, einen FAQ, Definitionen und in einem zweiten Abschnitt ein paar  Bonus Themen (spezielle Rich Snippets und Google Knowledge Graph), sowie einen echten (ohne Flachs) Geheimtipp!!!

Was sind Rich Snippets?

Google verwendet strukturierte Daten, um den Inhalt einer Webseite zu verstehen. Wenn du uns bestimmte Informationen zu deiner Website zur Verf├╝gung stellst, kannst du auf diese Weise dazu beitragen, dass die Website in Suchergebnissen mit Rich-Funktionen angezeigt wird. Falls du dich erst etwas in das Thema einlesen m├Âchtest, lies Wie strukturierte Daten funktionieren, bzw. folge diesem Artikel.

Rich Snippets (auch bekannt als "Rich Results", zu deutsch ÔÇ×angereicherte SchnipselÔÇť oder Rich-Suchergebnisse) sind normale Google-Suchergebnisse, bei denen zus├Ątzliche Daten angezeigt werden. Diese zus├Ątzlichen Daten werden in der Regel aus strukturierten Daten im HTML-Code einer Seite entnommen. Zu den ├╝blichen Rich Snippet-Typen geh├Âren Rezensionen, Rezepte und Veranstaltungen. Es gibt aber inzwischen eine Reihe weiterer sehr interessanter Rich Snippet Typen (mehr dazu im Verlauf dieses Textes).

Google Webmasters Kanal: Einf├╝hrung in Rich Snippets

Warum sind Rich Snippets wichtig?

Die ├╝berwiegende Mehrheit der Google-Suchergebnisse zeigt die gleichen 3 Daten an:

  • Titel-Tag
  • Meta-Beschreibung
  • URL

Hier ist ein Beispiel:

Normaler Schnipsel in SERPs

Das ist ein normaler "Schnipsel".

Bei Rich Snippets werden dem normalen "Schnipsel"... zus├Ątzliche Informationen hinzugef├╝gt.

Hier ist ein Beispiel f├╝r ein Rich Snippet:

Beispiel f├╝r ein Rich Snippet

Erwartungsgem├Ą├č sind die Ergebnisse von Rich Snippets auff├Ąlliger als normale Suchergebnisse... was zu einer h├Âheren organischen CTR (Click-Trough-Rate / Klickrate) f├╝hren kann.

Rich Snippets sind auff├Ąlliger als normale Suchergebnisse

Google erh├Ąlt Rich Snippet-Daten aus ÔÇ×strukturierten DatenÔÇť (auch Structured Markup, wie Schema.org) aus dem HTML-Code einer Website.

Rich Snippet-Daten aus HTML

Auch wenn einige Leute denken, dass die blo├če Verwendung von strukturierten Daten ihre Suchmaschinenplatzierungen direkt verbessern kann, ist diese Betrachtung nicht ganz so einfach. John Muller von Google hat sich dazu ge├Ąu├čert und sinngem├Ą├č gesagt, dass die Verwendung von strukturierten Daten kein Ranking-Signal ist (also nicht ganz allgemein zu einer Rankingverbesserung f├╝hrt):
 

Es gibt keine generische Rankingsteigerung f├╝r die Verwendung strukturierter Daten. Soweit ich mich erinnere, ist das wie bisher bekanntgegeben. Strukturierte Daten k├Ânnen es jedoch einfacher machen, zu verstehen, worum es auf der Seite geht, was es ein

"Es gibt keine generische Rankingsteigerung f├╝r die Verwendung strukturierter Daten. Soweit ich mich erinnere, ist das wie bisher bekanntgegeben. Strukturierte Daten k├Ânnen es jedoch einfacher machen, zu verstehen, worum es auf der Seite geht, was es einfacher machen kann, zu zeigen, wo sie relevant ist (verbessert die Zielgruppenansprache, vielleicht das Ranking f├╝r die richtigen Begriffe). (meiner Meinung nach ist das nichts Neues)"

ÔÇö John Muller, Google (auf Twitter, als Antwort auf eine User Nachfrage)

 

Obwohl... ich lese aus diesem Zitat heraus:

  • "keine generische Rankingsteigerung" also m├Âglicherwiese dennoch
    eine spezifische Rankingsteigerung
  • hilft Google die Relevanz der Inhalte zu erkennen
  • verbessert die Zielgruppenansprache
  • verbessert das Ranking f├╝r die richtigen Begriffe

Dar├╝ber hinaus w├Ąre der Hauptvorteil von Rich Snippets, eine erh├Âhte Click-Through-Rate. Allerdings ist selbst die oben getroffene (etwas einschr├Ąnkende) Aussage von John objektiv nicht korrekt, denn es gibt Rich Snippets die automatisch mit einem verbesserten Ranking einhergehen: Stellenanzeigen... dazu sp├Ąter mehr.

Suchergebnisse mit Rich Snippets erreichen eine h├Âhere Klickrate.

Case Studies: Was bringen Rich Snippets effektiv?

100 % mehr Zugriffe f├╝r Eventbrite mit der Veranstaltungssuche bei Google

Wenn mehrere SEO-Projekte gleichzeitig laufen, kann es schwierig sein, genau festzustellen, welche Ver├Ąnderungen zu mehr Zugriffen, Conversions oder h├Âheren Ums├Ątzen f├╝hren. Das Team von Eventbrite ist jedoch der Ansicht, dass die Umstellung zur Veranstaltungssuche von Google ziemlich effektiv war.

Der Anbieter Eventbrite arbeitete eng mit Google zusammen um seine Informationen ├╝ber Veranstaltungen mit strukturierten Daten anzureichern.

Jilo (von Eventbrite) schildert die Ergebnisse sorgf├Ąltig: "Im Monat nach der Implementierung der neuen Suche konnten wir anhand der Daten von Google Analytics im Jahresvergleich ein Wachstum von ungef├Ąhr 100 % bei Zugriffen auf unsere Veranstaltungsseiten ├╝ber die Google-Suche feststellen." Die angereicherte Suche "war definitiv hilfreich, um Zugriffe zu steigern und zus├Ątzliche Ticketverk├Ąufe zu erzielen".

100 % mehr Zugriffe mit Rich Snippets

Auch andere Fallstudien, die Google ver├Âffentlicht hat, zeigen eine deutliche Steigerung der Seitenzugriffe und anschlie├čenden Conversions. Steigerungen von 20% bis 450% werden dort beschrieben.

"Wir haben Jobs in der Google Suche f├╝r Monster India getestet und sowohl eine Erh├Âhung der organischen Zugriffe als auch eine Zunahme der Bewerbungen festgestellt. ... Die organischen Zugriffe auf die Website haben sich seit der l├Ąnder├╝bergreifenden Einf├╝hrung fast verdoppelt."

ÔÇô Anshul Punhani, Chief Marketing Officer
(Asien-Pazifik und Golfstaaten) Monster.com

Traffic Steigerung durch strukturierte Daten und Rich Snippets

Hier erf├Ąhrst du, wie du mit Rich Snippets umgehst und diese f├╝r Deine Platzierungen erh├Ąltst.

Best Practices

W├Ąhle einen Rich Snippet-Typ

Dein erster Schritt besteht darin, den Typ des Rich Snippet zu identifizieren, den Du erhalten m├Âchtest. Auf diese Weise kannst Du strukturiertes Markup verwenden, das speziell daf├╝r entwickelt wurde, diese Art von Rich Snippet in den SERPs (Search Engine Results Pages, Suchergebnisseiten) zu erhalten.

Es gibt eine Vielzahl von Rich-Snippet-Typen. Einige Rich Snippets sind in Deutschland noch nicht verf├╝gbar (zum Beispiel Kursangebote oder Apps) oder werden noch nicht im gleichem Umfang ausgegeben oder anders dargestellt als in den USA. Au├čerdem ist ein guter Teil von ihnen (wie Fluginformationen und B├╝cher) jeweils nur auf ganz bestimmte Branchen anwendbar.

Deshalb werden wir uns zun├Ąchst auf 11 Typen von Rich Snippets konzentrieren, die f├╝r viele deutsche Unternehmen sehr spannend sein k├Ânnten.

Webseiten
Das passende Schema hei├čt "WebPage" und hier kannst Du allgemeine Informationen wie Titel, Beschreibung und URL ausgeben (die Google aber bereits kennt), aber Du kannst eben auch ein Hauptbild f├╝r die Webseite kennzeichnen, sodass Google dies auf mobilen Ger├Ąten mit Deinem Eintrag ausgeben kann. Wird kein Bild strukturiert ├╝bergeben, zieht sich Google teilweise auch selbstt├Ątig ein Bild aus dem Inhalt der Seite. Oftmals ├╝bernimmt Google aber auch kein Bild, oder manchmal eines das dem Seitenbetreiber nicht gef├Ąllt, da es den Hauptinhalt der Seite nicht passend beschreibt. ├ťber dieses Markup kannst Du versuchen Google dazu zu bringen, das von dir gew├╝nschte Bild bei Deinem Eintrag auszugeben..
WebSite Rich Snippet in mobilen SERPs
Rezensionen
Ein kurzer Auszug aus einer Rezension oder eine Bewertung in Sternen von einer Rezensionswebsite. Bei der Bewertung handelt es sich meistens um den Durchschnitt der Bewertungen mehrerer Rezensenten. Rezensions-Snippets k├Ânnen sich auf ein Buch, ein Rezept, einen Film, ein Produkt, eine Software-App oder ein lokales Unternehmen beziehen.
Rezensionen: Suchergebnis mit Rezensionen Rich Snippet
Produkte
Gibt Suchmaschinen Informationen ├╝ber ein bestimmtes Produkt (einschlie├člich Preis, Verf├╝gbarkeit, Bewertungen und Produktbilder).
Suchergebnis mit Produkt Rich Snippet
Organisation
(Lokales Unternehmen)
Hilft Google dabei, wichtige Informationen ├╝ber eine Organisation (wie ein Unternehmen) zu verstehen, einschlie├člich Adresse, Logo und Kontaktinformationen).
Suchergebnis mit Rich Snippet f├╝r Organisationsdaten

Eine weitere Darstellungsart eines Rich Snippets f├╝r lokale Gesch├Ąfte oder Unternehmen ist nat├╝rlich der Google Local Eintrag. Auch als Google Maps Eintrag oder Google My Business Eintrag oder Google Brancheneintrag bekannt. Diese Art der Darstellung bezieht ihre Daten historisch aus verschiedenen Quellen, u.a. aus strukturierten Daten, aber aktuell haupts├Ąchlich aus deinem Google My Business Konto.

"Ihr Google My Business-Konto ist viel mehr als nur ein Brancheneintrag. Mit Ihrem kostenlosen Unternehmensprofil erreichen Sie neue Kunden ganz einfach ├╝ber Google Maps und die Google-Suche." ÔÇô Google

Man kann an dieser Stelle ├╝ber Begrifflichkeiten streiten; ist dies ein Rich Snippet oder ein Featured Snippet oder Teil der Universal Search? (zu dieser Unterscheiden unten mehr)
Da sich diese Google Local Listings in keiner Weise von Stellenanzeigen Rich-Snippets (Google for Jobs) unterscheiden und diese von Google als Rich Snippets bezeichnet werden, ist meiner Ansicht auch das Google Local Listing ein Rich Snippet, genauso, wie Fl├╝ge oder Hotels. Auch wenn diese speziellen Rich Snippets keinen bestehenden Eintrag erg├Ąnzen, sondern eine zus├Ątzliche Auflistung in die SERPs einbringen...

Videos
Suchmaschinen k├Ânnen keine Videos auf deiner Seite "ansehen". Daher hilft das Video-Markup den Suchmaschinen, zu verstehen, worum es bei einem Videoinhalt geht.
Suchergebnis mit Video Rich Snippet
Veranstaltungen
Rich-Suchergebnis, das eine Liste von Veranstaltungen enth├Ąlt, beispielsweise Konzerte oder Kunstfestivals, die die Nutzer zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort besuchen k├Ânnen.
Suchergebnis mit Rich Snippet f├╝r Veranstaltungen
Stellenanzeigen
Interaktives Rich-Suchergebnis, ├╝ber das Arbeitssuchende eine Arbeit finden k├Ânnen. In der Jobsuche bei Google besteht die M├Âglichkeit, das Unternehmenslogo, Rezensionen, Bewertungen und Jobdetails anzeigen zu lassen.
Suchergebnis mit Stellenanzeigen Rich Snippet
Anleitungen
In einer Anleitung werden Nutzer durch eine Reihe von Schritten gef├╝hrt, mit denen sich eine Aufgabe erledigen l├Ąsst. Anleitungen k├Ânnen Videos, Bilder und Text enthalten.
Suchergebnis mit Anleitungen Rich Snippet
FAQ
Eine Seite mit h├Ąufig gestellten Fragen (FAQ) enth├Ąlt eine Liste mit Fragen und Antworten zu einem bestimmten Thema.
Suchergebnis mit Fragen-und-Anworten Rich Snippet
Suchfeld
Suchfeld, das auf deine Website beschr├Ąnkt ist, wenn es innerhalb Deines Suchergebnisses erscheint.
Suchergebnis mit Suchfeld Rich Snippet
Rezepte
Wenn du Informationen wie Bewertungen, Koch- und Vorbereitungszeiten oder N├Ąhrwertinformationen angibst, kann Google dein Rezept besser analysieren und den Nutzern besser pr├Ąsentieren. Rezepte k├Ânnen in Google-Suchergebnissen und Google Bilder erscheinen.

Sobald du also einen Rich-Snippet-Typ ausgew├Ąhlt hast, der f├╝r deinen Inhalt sinnvoll ist, geht es an die Umsetzung.

Die Grundlagen von strukturierten Daten verstehen

Strukturierte Daten helfen Suchmaschinen, den Inhalt besser zu verstehen.

Nehmen wir zum Beispiel an, Du hast gerade einen Stellenanzeige f├╝r eine ÔÇ×Assistenz der Gesch├Ąftsf├╝hrungÔÇť auf deiner Website ver├Âffentlicht:

Strukturierte Daten helfen Google, deinen Inhalt zu verstehen

Ohne strukturierte Daten f├Ąllt es Google und anderen Suchmaschinen schwer, diese zu verstehen:

  • Wie ist der Titel der Stelle
  • Wo wird die Arbeit angetreten
  • Handelt es sich um eine Vollzeit, Teilzeit oder Aushilfsstelle
  • Welches Gehalt ist mit der Stelle verbunden

und hier kommen die Strukturierte Daten

Wenn du deiner Seite eine Kennzeichnung f├╝r Stellenangebote (Job Posting) hinzuf├╝gst, teilst du Google folgendes in strukturierter Form mit:

  • Titel: Assistenz der Gesch├Ąftsf├╝hrung
  • Ort: Hamburg
  • Art: Vollzeit
  • Gehalt: 3000 - 4000ÔéČ
  • u.v.m.

Und wenn du deine Karten richtig ausspielst, zeigt Google diese Daten in den Suchergebnissen als Rich Snippet an:

Daten als Rich Snippets

Ziemlich cool.

Auf der Such-Galerie Seite von Google findest Du eine ├ťbersicht der von Google verwendeten strukturierten Daten f├╝r Rich Snippets.

Google Such-Galerie f├╝r strukturierten Daten (f├╝r Rich Snippets)

Strukturierte Daten mit Schema implementieren

Wenn es um strukturierte Daten geht, verwenden die meisten Websites Schema.org-Markup.

Schema.org

Das liegt daran, dass Schema von allen wichtigen Suchmaschinen (einschlie├člich Bing) unterst├╝tzt wird. Und wie du in einer Minute sehen werden, ist es verdammt einfach einzurichten.

Alles, was du tun musst, ist die Art des Markups auf Schema.org zu finden, das du auf verwenden m├Âchtest...

Markups auf Schema, Dokumentation

... und kennzeichne den Inhalt anhand der Richtlinien auf dieser Seite.

Aus meiner Sicht ist die Dokumentation auf Schema.org sehr, sehr umfangreich und l├Ąngst nicht alle dort dargestellten strukturierten Daten werden in Suchmaschinen als Rich Snippets verarbeitet.

Daher empfehle ich in Deutschland eine andere Quelle. Im deutschsprachigen Raum ist Google die vorherrschende Suchmaschine. Die Dokumentation von Google zu den strukturierten Daten ist sehr ├╝bersichtlich und genau auf die Art und Weise ausgerichtet, wie Google die Daten weiterverarbeitet.

Google f├╝r Entwickler

Google h├Ąlt sich an den Standard von Schema.org, beschreibt aber genau, welche Werte von Google tats├Ąchlich ben├Âtigt werden und in welchem Format.

Google f├╝r Entwickler ÔÇô Stellenausschreibung

Wenn du WordPress verwendest, gibt es eine Menge Plugins zur Auswahl, die diese Arbeit automatisch ├╝bernehmen:

WordPress-Plugins f├╝r strukturierte Daten

Hervorzuheben ist sicherlich das beliebte Yoast SEO Plugin f├╝r WordPress, das an dieser Stelle eine hervorragende Arbeit macht.

Auch andere CMS (Content Management Systeme) k├Ânnen so erweitert werden, dass neben dem Text auf der Website zus├Ątzlich strukturierte Daten mit ausgeben werden. So kann eine Website die mit dem TYPO3 CMS erstellt wurde, so erweitert werden, dass (zum Beispiel) mit jeder neuen Stellenausschreibung gleich die passenden strukturierten Daten mit ausgegeben werden. F├╝r unsere Kunden haben wir f├╝r diverse Anwendungsf├Ąlle entsprechende Erweiterungen geschrieben. Zum Beispiel eine TYPO3 Erweiterung f├╝r Google Jobs strukturierte Daten oder f├╝r FAQs und Unternehmensdaten.

Der Vorteil hierbei ist, dass eventuell nicht einmal die Stellenbeschreibung im TYPO3 CMS manuell geschrieben wird, sondern ├╝ber eine Schnittstelle automatisch auf die Website geladen wird. Wenn dann auch gleich automatisch die strukturierten Daten in TYPO3 erzeugt werden, l├Ąuft der ganze Prozess vollautomatisch ab.

Markup ohne Plugins

Und wenn du strukturierte Daten Markup ohne die Hilfe eines Plugins hinzuf├╝gen m├Âchtest ÔÇô also praktisch manuell ÔÇô geht das nat├╝rlich auch und ich zeige dir hier kurz wie es geht.

Schema.org und Google unterst├╝tzen drei unterschiedliche Formate zum Austausch von Strukturierten Daten. Diese hei├čen Microdata, RDFa und JSON-LD. Bei den Formaten Microdata und RDFa wird der bestehende HTML-Code der zur Anzeige der Inhalte auf der eigenen Website verwendet wird, so angereichert (mit zus├Ątzlichen Attributen versehen), dass die einzelnen Werte klar erkennbar und bezeichnet sind. Aus einfachem HTML ...

<!-- Plain HTML -->
<h1>Titel der Veranstaltung</h1>
<p>23. Nov</p>

... wird dann also angereicherter HTML Code:

<!-- HTML + Microdata -->
<div class="event-wrapper" itemscope 
itemtype="http://schema.org/Event">

   <h1 class="event-title" itemprop="name">
   Titel der Veranstaltung</h1>
   <p class="event-date" itemprop="startDate" 
   content="2020-11-23T21:30">23. Nov</p>

</div>

Im Format JSON-LD werden die strukturierten Daten einzeln und separat von den dargestellten Inhalten im Code notiert.

<!-- Plain HTML -->
<h1>Titel der Veranstaltung</h1>
<p>23. Nov</p>

<!-- JSON-LD -->
<script type="application/ld+json">
{
    "@context": "http://schema.org",
    "@type": "Event",
    "name": "Titel der Veranstaltung "
    "startDate": "2020-11-23T21:30"
}
</script>

Manchmal ist das Micodata Format n├╝tzlich, da die Daten genau dort gekennzeichnet werden, wo sie ohnehin bereits ausgegeben werden. Aber ich empfehle dringend die Verwendung von JSON-LD. Die Einbindung von strukturierten Daten mit JSON-LD ist in den meisten F├Ąllen der einfachste Weg, Inhalte f├╝r Rich Snippets zu markieren.

Ohne JSON-LD muss man die strukturierte Daten in den bestehenden HTML-Code der Seite eingef├╝gt werden, d.h. den HTML Code erweitern und ver├Ąndern (ggf. manuell).

Das kann (bei manueller Bearbeitung) sehr schnell nervig werden. Au├čerdem erh├Âht das Hinzuf├╝gen von neuem Code in deinem bestehenden HTML die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht oder dass die Darstellung der Inhalte davon beeinflusst wird. Du machst dann unn├Âtig neue Baustellen auf.

Aber mit JSON-LD werden all deine strukturierten Daten in ein kleines St├╝ck JavaScript-Code gepackt, das du einfach (irgendwo) der Seite hinzuf├╝gen kannst.

Testen mit dem Testwerkzeug f├╝r strukturierte Daten

Dein letzter Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass deine Strukturierten Daten korrekt eingerichtet sind.

Gl├╝cklicherweise hat Google ein RICHIG GUTES Tool auf den Markt gebracht, das diesen Schritt zu einem absoluten Kinderspiel macht: Das Test Tool f├╝r Rich-Suchergebnisse.

Test Tool f├╝r Rich-Suchergebnisse von Google

Um es zu verwenden, gib entweder eine Live-URL deiner Website ein:

Google-Tool zum Testen strukturierter Daten - URL hinzuf├╝gen

Oder kopiere den HTML-Code und f├╝ge ihn direkt ein:

Google-Tool zum Testen strukturierter Daten - Code-Schnipsel

Und dr├╝cke "URL TESTEN" bzw. ÔÇ×CODE TESTENÔÇť.

Google zeigt dir dann alle strukturierten Daten, die es auf deiner Seite findet:

Google-Testtool f├╝r strukturierte Daten - Ergebnisse

Und wenn das Tool irgendetwas merkw├╝rdig findet, wirst du dar├╝ber informiert.

Auf eines sollte ich hinweisen:

Es gibt keine Garantie, dass strukturierte Daten in Rich Snippets resultieren... selbst wenn du hier alles VOLLSTÄNDIG eingerichtet hast.

Tats├Ąchlich macht Google dies in seiner Dokumentation sehr deutlich:

Google: Keine Garantie f├╝r Rich Snippets f├╝r Ihre Website

Mit anderen Worten:

Die korrekte Verwendung strukturierter Daten maximiert die Chancen, Rich-Snippets zu erhalten. Aber es funktioniert nicht immer. Wann Rich Snippets ausgespielt werden, h├Ąngt von der Suchanfrage ab (oder ob Google der Meinung ist, dass es dem Besucher bei seiner Suche unterst├╝tzt) und ggf. auch von der Qualit├Ąt Website und dem Ranking des Suchergebnisses.

Re┬şs├╝┬şmee

Mit strukturierte Daten kennzeichnest du bestimmte Inhalte deiner Website so, dass sie maschinenlesbar sind und von Suchmaschinen wie Google und Bing oder anderen Diensten verstanden und strukturiert verarbeitet werden k├Ânnen. Google verwendet diese Daten eventuell zur Darstellung von Rich-Suchergebnissen (Rich Snippets) und erweitert dein normalen Suchergebnis entsprechend. Die abweichende und teilweise auff├Ąllige Darstellung von Rich Snippets in den Suchergebnissen, zieht verst├Ąrkt die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und erh├Âht dadurch (h├Âchstwahrscheinlich) die Klickrate (CTR, Click Trough Rate). Das bedeutet mehr Besucher klicken auf dein Suchergebnis (mehr, als es normalerweise an der entsprechenden Trefferposition zu erwarten ist).

Mehr Besucher bedeuten in der Regel mehr Unternehmenserfolg (z.B. Leads oder Umsatz). Du solltest also in Erw├Ągung ziehen, strukturierte Daten auf deiner Website bereitzustellen, um dir einen kompetitiven Vorteil zu verschaffen.

Kurzanleitung f├╝r Rich Snippets

1
Rich Snippets sind angereicherte Suchergebnisse, die st├Ąrker wahrgenommen werden und somit die Klickrate erh├Âhen.
2
Rich Snippets werden fast immer aus strukturierten Daten erzeugt, die Du auf Deiner Website hinterlegt hast.
3
Finde heraus, welche Rich Snippets deinen Besuchern helfen k├Ânnten dein Angebot besser zu finden.
4
Verwende Plugins oder erweitere deine Website, um diese strukturierten Daten auf einzelnen Unterseiten auszugeben.
5
Wenn du die Erweiterung selbst vornimmst oder die strukturierten Daten manuell einf├╝gen m├Âchtest, verwende die Dokumentation von Google, um den entsprechenden Code zu erzeugen.
6
Teste den Code vorab mit Googles Rich Snippet Test Tool und bereinige alle Fehler. Wenn der Code hinterlegt ist, kannst Du ├╝ber das Tool nachvollziehen welche strukturierten Daten Google auf deiner Website erkennt.
7
In der Search Console werden dir ebenfalls die erkannten strukturierten Daten deiner Website angezeigt und du wirst ├╝ber erkannte Probleme informiert.
8
Freu dich, wenn Google f├╝r deine Suchergebnisse Rich Snippets anzeigt und ├╝berlege, wie Du den Nutzen deiner Website weiter verbessern kannst. Vielleicht regt dich die M├Âglichkeit mit FAQ Rich Snippets mehr Fl├Ąche in den Google Suchergebnissen zu belegen ja dazu an, auf deinen wichtigen Websites mit FAQ Inhalte f├╝r Besucher anzulegen und so h├Ąufig gestellte Fragen zu beantworten, die sich deine Besucher eventuell stellen k├Ânnten.
9
Wenn du strukturierte Daten clever verwendest, hilft das dem Besucher, Google und deiner Website.

FAQ - H├Ąufig gestellte Fragen

Ist dieser FAQ mit strukturierten Daten versehen?
Ja. Die Fragen und Antworten in diesem FAQ Bereich werden von strukturierten Daten im JSON-LD Format begleitet, die Google einlesen und f├╝r entsprechende Rich Snippets verwenden kann. Die strukturierten Daten erzeugen wir ├╝ber unser CMS automatisch, sodass ich den Code daf├╝r nicht manuell schreiben muss. Sieh dir dem Quelltext dieser Seite an und suche nach ÔÇ×JSONÔÇť um zu sehen, wie strukturierten Daten im realen Einsatz aussehen.


Welche Rich Snippets werden derzeit in Deutschland unterst├╝tzt?
Ich habe beobachtet das die folgenden Rich Snippets von Google in Deutschland ausgespielt werden. Grob sortiert nach gef├╝hlter H├Ąufigkeit und mit * markiert, wenn die Darstellung besonders auff├Ąllig ist:

  • Google Brancheneintrag *****
  • Stellenanzeigen *****
  • WebSite ** (auf mobilen SERPs)
  • Rezepte **
  • Rezensionen **
  • FAQ ****
  • Navigationspfad
  • Anleitungen ***
  • Produkte
  • Videos **
  • Veranstaltungen
  • Organisation (Lokales Unternehmen) Snippets au├čerhalb der Brancheneintr├Ąge
  • Suchfeld *

Ebenfalls ausgespielt werden:

  • Filme ****
  • B├╝cher ****
  • Podcasts ***
  • Fl├╝ge ****
  • Kinofilme **** (auf mobilen SERPs)

Warum werden f├╝r deine Website keine Rich Snippets angezeigt?

L├Ąngst nicht alle hinterlegten Daten f├╝hren immer zu Rich Snippets.
Wenn deine strukturierten Daten relevant sind und korrekt hinterlegt sind, kann es trotzdem sein, dass Google kein Rich Snippet in der SERPs anzeigt. Das h├Ąngt stark vom Typ der strukturierten Daten ab und davon ob Google dies bei der entsprechenden Suchanfrage als n├╝tzlich erachtet.

Das Navigationspfad oder Rezension Rich Snippet wird zum Beispiel derzeit sehr h├Ąufig angezeigt.
FAQs inzwischen wieder etwas seltener. Und Anleitungen sieht man relativ selten als Rich Snippets in Deutschland.
Es kann auch sein, dass dein Suchergebnis bei unterschiedlichen Suchanfragen mal mit und mal ohne Rich Snippet angezeigt wird.

Strukturierten Daten sollten auf keinen Fall als Garant f├╝r Rich Snippets betrachtet werden.
Oftmals profitiert man allerdings von neu eingef├╝hrten Rich Snippets, wenn wenige Anbieter die entsprechenden strukturierten Daten anbieten und Google die Funktion noch austestet und h├Ąufiger in der SERPs anzeigt.


Lohnen sich Rich Snippets f├╝r meine Website?

H├Âchstwahrscheinlich: Ja!


Sind Rich Snippets kostenpflichtig?

Nein. Die Darstellung von Rich Snippets wird Google nicht verg├╝tet.
Strukturierte Daten k├Ânnen ohne Lizenzkosten auf der Website hinterlegt werden.


Gibt es eine vollst├Ąndige Liste von Rich Snippets?

Nein, ich kenne keine. Diese Liste hier ist recht vollst├Ąndig, aber ich habe Beschreibungen von Snippets weggelassen, die in Deutschland nicht unterst├╝tzt werden, oder nur gro├čen Konzernen zug├Ąnglich sind. Google testet permanent mit neuen Snippets herum, die in der Dokumentation nicht beschrieben werden.

In der Google Referenz f├╝r strukturierte Daten und der Galerie f├╝r Rich-Suchergebnisse listet Google die meisten derzeit eingesetzten oder in Testphase befindlichen Rich Snippets auf.


Was ist der Unterschied zwischen Rich Snippets, Featured Snippets, Knowledge Graph und Universal Search?

Die Darstellung dieser vier Kategorien von speziellen Darstellungen in den Google SERPs kann sich ├Ąhneln. Aber es gibt Unterschiede in der Definition.

  • Rich Snippets sind angereicherte ÔÇ×normaleÔÇť Google Suchergebnisse und erh├Âhen in der Regel die Klickrate.

  • Featured Snippets sind direkte und pr├Ągnante Antworten auf die Frage hinter eine Suche. Sie werden in den Google Suchergebnissen angezeigt. Dabei sind sie hervorgehoben dargestellt. Bekannte Beispiele f├╝r Featured Snippets sind Definitionen, hier wird die Frage des Benutzers schon auf der Google Suchseite komplett beantwortet und der Klick des Users auf die Website entf├Ąllt mitunter. Bei einigen Featured Snippets ist die Klickrate daher geringer als bei normalen ÔÇ×organischenÔÇť Suchtreffern.

Darstellung eines Featured Snippet in den Google SERPs
  • Knowledge Panels sind Informationen zu Entit├Ąten von besonderem Interesse, die einer gro├čen Google Datenbank (dem Knowledge Graph) entspringen.
Darstellung eines Knowledge Panels in der Google SERPs (Knowledge Graph)
  • Universal Search, das sind besondere Suchergebnisse, die, bei entsprechender Relevanz, in die normalen Ergebnislisten gemischt werden ÔÇô z.B. Bilder, Videos, News oder Produkte. Universal Search Ergebnisse haben ebenfalls eine abweichende Darstellung, ├Ąhnlich den Rich Snippets.

    Teilweise gibt es ├ťberschneidungen der Begrifflichkeiten. So sind Videos sowohl Rich Snippets, als auch Universal Search Ergebnisse und Informationen zu einem Kinofilm entspringen ggf. den Knowledge Graph.

    Strukturierte Daten sind h├Âchstwahrscheinlich die Datenquelle f├╝r Rich Snippets, und k├Ânnen (eher selten) Datenquelle f├╝r den Knowledge Graph sein. Es gibt Rich Snippets f├╝r Universal Search Ergebnisse, zum Beispiel werden Fotos nicht selten mit Produkt Rich Snippet erweitert (Darstellung mit einem Preisschild Symbol).

    F├╝r den Benutzer der Suche ist die Unterscheidung dieser Begrifflichkeiten ziemlich irrelevant, aber f├╝r Entwickler, SEOs und Autoren ist es mitunter wichtig zu verstehen, was woher kommt, sodass man genau dort pr├Ąsent sein kann.
Universal Search oder Blended Search Suchergebnisse

Definitionen

Rich Snippet
Rich Snippet = Rich Suchergebnis = Rich Result = Rich Card = Angereicherte Suchergebnis
Rich-Snippets sind Darstellungsvarianten von bestimmten Inhalten auf Google-Plattformen oder -Produkten wie der Suche, die mehr als nur den standardm├Ą├čigen blauen Link enthalten. Sie k├Ânnen Karussells, Bilder oder andere nicht textbasierte Elemente erhalten.
Rich Cards
Rich Cards sind eine Darstellungsvariante von bestimmten Inhalten in der mobilen Google-Suche. Webmaster k├Ânnen diese Darstellung w├Ąhlen, indem sie Inhalte wie Rezepte und Filme mit dem JSON-LD-Format auszeichnen. Die Inhalte werden dann in einem visuellen Format angezeigt, dass die mobile User Experience und das Engagement erh├Âhen soll. Rich Cards k├Ânnen als Weiterentwicklung von Rich Snippets betrachtet werden und bauen auf dem Vokabular von Schema.org auf. Somit sind sie eine semantische Auszeichnung, die dem mobilen Nutzer einen ersten optischen Eindruck der Inhalte vermittelt. Der Begriff Rich Cards wird von Google f├╝r Rich Snippets verwendet, die auf mobilen Ger├Ąten mit einem Karussell dargestellt werden. Die Unterscheidung von Rich Snippets ist nicht wirklich wichtig. Daher bezeichne ich hier auch Rich Cards als Rich Snippets.
Featured Snippet
Featured Snippets (Hervorgehobene Snippets oder Suchtreffer) sind direkte und pr├Ągnante Antworten auf die Frage hinter eine Suche. Sie werden in den Google Suchergebnissen angezeigt. Dabei sind sie hervorgehoben dargestellt. Bekannte Beispiele f├╝r Featured Snippets sind Definitionen, hier wird die Frage des Benutzers schon auf der Google Suchseite komplett beantwortet. Auch FAQs werden manchmal als Featured Snippet angezeigt, ohne dass der Bezug zur Quellseite besonders hervorgehoben wird.
Featured Snippets werden sehr oft an allererster Stelle (├╝ber dem Platz 1) angezeigt und wurden daher auch ÔÇ×Position NullÔÇť bezeichnet. Featured Snippets sind in gewisser Weise eine Art von Rich Result, werden aber nicht unbedingt durch strukturierte Daten gespeist.
Strukturierte Daten
Strukturierte Daten sind Informationen, die in einer bestimmten Art und Weise gekennzeichnet sind, sodass sie maschinell (durch Software) verarbeitet werden k├Ânnen.
Mit strukturierten Daten k├Ânnen Seitenbetreiber Google weiterf├╝hrende Informationen zur Verf├╝gung stellen, sodass die Suchmaschine die Webseiten besser verstehen kann und so relevante Inhalte in besonderer Weise hervorheben oder strukturieren kann. Strukturierte Daten sind meist die Quelle f├╝r Rich Snippets.
Schema.org
Schema.org ist eine gemeinschaftliche Aktivit├Ąt mit dem Ziel, Schemata f├╝r strukturierte Daten im Internet, auf Webseiten, in E-Mail-Nachrichten und dar├╝ber hinaus zu erstellen, zu pflegen und zu f├Ârdern.
Das Vokabular von Schema.org kann mit vielen verschiedenen Kodierungen verwendet werden, darunter RDFa, Microdata und JSON-LD. Diese Vokabulare umfassen Entit├Ąten, Beziehungen zwischen Entit├Ąten und Aktionen und k├Ânnen durch ein gut dokumentiertes Erweiterungsmodell leicht erweitert werden. ├ťber 10 Millionen Sites verwenden Schema.org, um ihre Webseiten und E-Mail-Nachrichten zu kennzeichnen. Viele Anwendungen von Google, Microsoft, Pinterest, Yandex und anderen verwenden diese Vokabulare bereits, um reichhaltige, erweiterbare Erfahrungen zu erm├Âglichen.
Universal Search
Universal Search (auch Blended Search genannt) ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung und bedeutet w├Ârtlich ├╝bersetzt ÔÇ×universelle SucheÔÇŁ. F├╝r das Resultat einer sogenannten Universal Search werden Ergebnisse aus verschiedenen Datenbanken auf nur einer Ergebnisliste bereitgestellt. Zum Beispiel Websites, Bilder, Videos und Produkte.
Knowledge Graph
Der Knowledge Graph ist eine Wissensdatenbank von Google in der Informationen zu Dingen (Entit├Ąten) von besonderem Interesse gesammelt und in Relation gesetzt werden. Zum Beispiel ber├╝hmte Personen, Konzerne, Kinofilme, Orte usw.
Google zeigt Informationen aus dem Knowledge Graph bei passenden Suchanfragen in den Suchergebnissen als sog. Knowledge Panels (Wissens-Tafel) an.

Erfahre mehr

So funktionieren strukturierte Daten: Ein solider ├ťberblick ├╝ber strukturiertes Markup, das direkt von Google kommt.

Allgemeine Richtlinien f├╝r strukturierte Daten: Dies sind die allgemeinen Richtlinien, die f├╝r alle strukturierten Daten gelten. Diese Richtlinien m├╝ssen beachtet werden, damit strukturierte Daten in die Google-Suchergebnisse aufgenommen werden k├Ânnen. Seiten oder Websites, die gegen diese Inhaltsrichtlinien versto├čen, erhalten m├Âglicherweise ein schlechteres Ranking oder werden als nicht geeignet f├╝r die Anzeige in den Rich-Suchergebnissen der Google-Suche eingestuft

Rich Snippets Troubleshooting (englisch): Werden deine Rich Snippets nicht angezeigt? Dieses detaillierte Video zur Fehlerbehebung aus dem Google Webmaster-Channel kann dir helfen, herauszufinden, was los ist... und es zu beheben.

Ein Leitfaden zu JSON-LD f├╝r Anf├Ąnger (englisch): Sehr hilfreicher Beitrag im Moz-Blog ├╝ber JSON-LD, einschlie├člich vieler "Profi-Tipps" zur korrekten Verwendung.

Spammy Strukturiertes Markup: Obwohl selten, ist es m├Âglich, in der Google-Search-Console eine Nachricht ├╝ber "Spammy Structured Markup" zu erhalten. Dieser Leitfaden von Google hilft dir herauszufinden, wie du wieder auf den richtigen Weg kommst. Mehr ├╝ber die Google Search Console erf├Ąhrst du hier.

ABSCHNITT 2

Bonus: Weitere spezielle Rich Snippets
(f├╝r bestimmte Branchen geeignet)

B├╝cher
Durch Buchaktionen k├Ânnen Nutzer in der Google Suche B├╝cher und Autoren entdecken und die gefundenen B├╝cher direkt ├╝ber die Suchergebnisse kaufen oder ausleihen. Ein Nutzer kann beispielsweise Charlotte's Web recherchieren und w├╝rde Ergebnisse erhalten, ├╝ber die sich das Buch kaufen oder ausleihen l├Ąsst. (Diese Funktion gegenw├Ąrtig nur Anbietern mit einer gro├čen Auswahl lieferbarer B├╝cher zur Verf├╝gung.)
Darstellung eines Rich Snippets f├╝r B├╝cher
Podcasts
Es gibt Rich Snippets f├╝r Podcasts. Aber diese werden nicht ├╝ber strukturierte Daten eingelesen, sondern indem man den speziellen Google Service zum Anlegen von Podcasts verwendet.
Rich Snippet f├╝r Podcasts
Fl├╝ge
Es gibt Rich Snippets f├╝r Fl├╝ge und Flugverbindungen, aber mir ist nicht bekannt, dass diese ├╝ber strukturierte Daten (so wie hier beschrieben) eingelesen werden. Es scheint, als ob Google diese zwischen Rich Snippet und Knowledge Graph ansiedelt und die Informationen ├╝ber Lizenzanbieter-Schnittstelle einlie├čt. Das ergibt auch Sinn, da entsprechende Datenbanken existieren und Flugpreise sich im Minutentakt ├Ąndern.
Rich Snippet f├╝r Flugverbindungen
Top Stories
(Schlagzeilen / News)
Wenn du strukturierte Daten zu deiner Seite mit Nachrichten-, Blog- oder Sportartikeln hinzuf├╝gst, kann dies die Darstellung in den Google-Suchergebnissen verbessern. Zu den erweiterten Funktionen geh├Âren die Platzierung im Karussell mit den Schlagzeilen, das Hostkarussell, visuelle Stories sowie Funktionen f├╝r Rich-Suchergebnisse wie Schlagzeilentext und Bilder, die gr├Â├čer sind als die Miniaturansichten.
Rich Snippet f├╝r Schlagzeilen
Kinofilme
Wenn du deine Filmlisten mit strukturierten Daten versiehst, k├Ânnen Nutzer sie in der Google-Suche finden und darin nach Lieblingsfilmen st├Âbern. Du kannst Details weitere Infos zu den Filmen zur Verf├╝gung stellen wie etwa Titel, Regief├╝hrung oder auch Szenenbilder. Das Filmkarussell ist nur auf Mobilger├Ąten verf├╝gbar.
Rich Snippet f├╝r Kinofilme bzw. Vorf├╝hrungen
Hotels
Die Hotelpreise stammen von Google-Partnern, die den Dienst "Hotel Prices API" nutzen. Meist sind diese Snippets von Portalen wie HRS, Booking, Kayak usw. besetzt, aber es spricht wohl nichts dagegen als Nischenportal oder Hotelkette ├╝ber diese Schnittstelle ebenfalls Daten bereitzustellen und mit den eigenen Seiten gefunden zu werden.
Rich Snippet f├╝r Hotelangebote
Rich Snippet f├╝r Hotels

Bonus #2

Google Knowledge Graph

Einige Rich Snippets zeigt Google auf den Suchergebnisseiten an, ohne dass diese ein eigentliches Suchergebnis erweitern. Daher sind diese Informationen auch keine Rich Snippets, auch wenn sie vielleicht ├Ąhnliche Merkmale haben. Der Unterschied liegt darin, dass Google diese Informationen nicht an einem normalen Suchergebnis anheftet sondern losgel├Âst darstellt. Diese Informationen stammen nicht aus strukturierten Daten, sondern aus dem sogenannten Google Knowledge Graph.

Manchmal zeigt die Google-Suche in entsprechenden, spezielle K├Ąstchen Informationen ├╝ber Personen, Orte und Dinge an. Google nennt diese Knowledge Panels (deutsch: Wissenstafeln). Sie sollen dir helfen, schnell mehr ├╝ber ein bestimmtes Thema zu verstehen, indem sie wichtige Fakten aufzeigen und es dir erleichtern, ein Thema zu vertiefen. Die Informationen in den Wissenstafeln stammen aus Googles Knowledge Graph (Deutsch, sinngem├Ą├č:  Wissensspeicher), der wie eine riesige virtuelle Enzyklop├Ądie der Fakten aussieht. 

Google m├Âchte ab, die relevantesten und beliebtesten Informationen zu einem Thema innerhalb eines Wissenspanels anzeigen. Da kein Thema dasselbe ist, variiert der Inhalt des Wissenspanel stark. In der Regel enthalten Knowledge Panels jedoch:

  • Titel und kurze Zusammenfassung des Themas
  • Eine l├Ąngere Beschreibung des Themas
  • Ein Bild oder Bilder der Person, des Ortes oder der Sache
  • Wichtige Fakten, z.B. wann eine bemerkenswerte Pers├Ânlichkeit geboren wurde oder wo sich etwas befindet
  • Links zu sozialen Profilen und offiziellen Websites

Bei Unternehmen wird ggf. das Firmenlogo, der Aktienkurs und der Jahresumsatz angezeigt.
Bei Filmen die Besetzung und Rezensionen. Bei ber├╝hmten Personen das Geburtsdatum und die K├Ârpergr├Â├če. Bei Politikern, das Amt, die Partei und die Amtszeit. Bei Orten die Bev├Âlkerungszahl, Ortszeit, Fl├Ąche usw.

Au├čerdem werden diese Informationen miteinander in Relation gesetzt. Bei einem Film, werden die Schauspieler mit Ihren eigenen Knowledge Panels verkn├╝pft, bei ber├╝hmten Personen die Ehepartner, bei Unternehmen die CEOs und Tochterfirmen.

Der Google Knowledge Graph

Informationsquellen f├╝r den Knowledge Graph

Die Informationen ├╝ber eine "Entit├Ąt" - eine Person, einen Ort oder eine Sache - in Wissenspanels stammen aus dem Knowledge Graph, den Google 2012 eingef├╝hrte. Es handelt sich um ein System, das Fakten und Informationen ├╝ber Entit├Ąten aus Materialien versteht, die ├╝ber das Internet ausgetauscht werden, sowie aus Open-Source- und lizenzierten Datenbanken. Im Knowledge Graph sind ├╝ber 500 Milliarden Fakten ├╝ber f├╝nf Milliarden Entit├Ąten zusammengetragen.

Wikipedia ist eine h├Ąufig zitierte Quelle, aber sie ist nicht die einzige. Laut eigenen Angaben sch├Âpft Google aus Hunderten von Quellen aus dem gesamten Web, darunter auch aus lizenzierten Daten, die in Wissenspanels f├╝r Musik, Sport und Fernsehen erscheinen. Google arbeitet mit medizinischen Anbietern zusammen, um sorgf├Ąltig gepr├╝fte Inhalte f├╝r Wissenspanels zu Gesundheitsfragen zu erstellen.

Au├čerdem greift Google auch auf spezielle Kodierungen (strukturierte Daten) zur├╝ck, die die Eigent├╝mer von Inhalten verwenden k├Ânnen, z.B. um auf bevorstehende Veranstaltungen hinzuweisen. In diesen F├Ąllen werden Knowledge Panels durch strukturierte Daten erg├Ąnzt, wie du sie auf deiner Website bereitstellen kannst. Im Knowledge Panel eines Buchtitels wird zum Beispiel auf Online Shops verwiesen, die diesen Artikel f├╝hren, Google wei├č dies, da die Websites dies durch entsprechende strukturierte Daten f├╝r B├╝cher gekennzeichnet haben.

Bonus #3

Kleine Snippet Erweiterungen

Es sollte auch erw├Ąhnt werden, dass Meta-Tags eine Form von strukturierten Daten sind.

Bei Foren-Beitr├Ągen, Blog- oder Newsartikeln wird zum Beispiel oft das Ver├Âffentlichungsdatum in den Suchergebnissen mit angezeigt.

Snippet Erweiterungen Ver├Âffentlichungsdatum

Entsprechend meiner Beobachtung zapft Google daf├╝r verschiedene Quellen an:

  • Meta-Tags
    zum Beispiel <meta name="date" content="2014-03-13 08:03:11"/> oder 
    Dublin-Core (dcterms.date) oder Open-Graph Meta-Tags (Open Graph ist eine Art von strukturierten Daten f├╝r geteilte Web-Ressourcen auf Facebook, Linkedin, Xing und Twitter...)
  • Microdata und andere Schema.org Formate

Weitere m├Âgliche Quellen:

  • XML-Sitemap (Last-Modified)
  • HTTP Response Headers (Last-Modified)

Hier ein Beispiel f├╝r eine offensichtlich nicht auf den Content der Website zutreffende kleine Snippet Erweiterung (Uploaded-by Snippet), die aus einem Link extrahiert zu sein scheint, der in einen Kommentar geschrieben wurde... an anderer Stelle, scheint mir dieser Wert aus einem Video-Rich-Snippet entnommen.

Snippet Erweiterung Hochgeladen-von

Bonus #4

Geheimtipp
Undercover Rich Snippets

Die inoffiziellen Rich Snippets

Warum nenne ich diese Rich Snippets ÔÇ×Inoffizielle Rich SnippetsÔÇť?
Diese Undercover Rich Snippets werden von Google in auf s├Ąmtlichen oben verlinkten Ressourcen nicht erw├Ąhnt und beschrieben.

Also ... wenn es Rich Snippets gibt, die Google nicht erw├Ąhnt, obwohl Sie auf ihren deutschsprachigen Seiten Snippets ausf├╝hrlich beschreiben, die in Deutschland gar nicht verf├╝gbar sind oder andere die nur f├╝r eine handverlesene Auswahl von Anbieter freigeschaltet werden... dann nenne ich das inoffiziell.

Diese Arten von Rich Snippets sind mir vor ein paar Monaten zum ersten Mal aufgefallen und seitdem h├Ąufen sich die Sichtungen. Vielleicht experimentiert Google hier mit verschiedenen neuartigen Rich Snippets und vielleicht verschwinden diese auch wieder so leise, wie sie gekommen sind. Aber m├Âglicherweise sind sie auch gekommen um zu bleiben und wenige Eingeweihte profitieren von diesen nicht dokumentierten Rich Snippets.

Zun├Ąchst gibt es zwei Typen von Undercover Rich Snippets. Der zweite ist der Super-Spannende.

Typ 1: Schema Rich Snippets
Schema Markup, dass von Google interpretiert wird, ohne, dass Google dies irgendwo verlautbart.

Schema.org bietet eine sehr gro├če Anzahl an Typen f├╝r strukturierten Daten und Relationen, von denen Google nur knapp zwei Dutzend offiziell beschreibt. Stellvertretend gebe ich hier nur ein Beispiel f├╝r ein sehr auff├Ąlliges Schema Rich Snippet, dass ich gesichtet habe: Diskussions-Foren Eintr├Ąge.

Darstellung eines Rich Results f├╝r Forenbeitr├Ąge

Typ 2: Erweiterter Graph Rich Snippets
Rich Snippets, die sich nicht aus Schema Markup speisen, die Google nicht erw├Ąhnt und die nicht dokumentiert sind.

Insgesamt scheint mir dar├╝ber im Netz nichts nachzulesen zu sein. Und wenn die mir bekannte Fachpresse oder SEO-Blogs diese Rich Snippets bisher nicht erkannt oder behandelt haben, dann nenne ich das einen echten Geheimtipp!

Diese Dunklen Rich Snippets scheinen sich nicht aus strukturierten Daten (so wie sie oben beschrieben sind) zu speisen und sie werden auch nicht nur bei sehr beliebten Seiten ausgegeben.

Es scheint mir sogar so, dass einige der Seitenbetreiber ganz unbeabsichtigt und unverhofft zu diesen Rich Results gekommen sind.

Erweiterungen mit Fahrzeugspezifikationen, Leasingraten, Kredit-Details, Kontaktdaten (Telefonnummer, Fax und E-Mail) und alle erdenklichen Parameter befinden sich direkt in den Such-Resultaten. Zus├Ątzlich zur Beschreibung (Meta-Description).

Erweiterter Graph Rich Snippets mit Fahrzeugdaten
Erweiterter Graph Rich Snippets mit Leasingraten
Erweiterter Graph Rich Snippets mit Kreditdetails
Erweiterter Graph Rich Snippets mit Kontaktdaten

Dieser Art der Rich Snippets folgt keinem festen Schema. Die Seitenbetreiber geben den Attribute und die Daten vor und Google ├╝bernimmt dies. Dieses Ph├Ąnomen ist mit dem Google Knowledge Graph vergleichbar, f├╝r den Google diverse Quellen anzapft um seine gigantische Wissensbibliothek (├╝ber 500 Milliarden Fakten) zu f├╝llen. Aber in diesen Beispielen habe ich f├╝r die Weltbev├Âlkerung g├Ąnzlich irrelevante Daten beobachtet, wie die Objekt ID einer Immobilie eines Schweriner Immobilienmaklers.

Erweiterter Graph Rich Snippet mit individuellen, seitenspezifischen Parametern (Objekt ID)

Wie Google die Objekt-ID ohne zus├Ątzliche Daten mit dem Eintrag der Startseite des Maklers ausgibt, zeigt, dass sich diese Art der Snippets wohl noch in der Experimentierphase befindet.
Da offensichtlich, ohne einem Schema zu folgen, nischenrelevante Daten in diese Snippets ├╝bernommen werden (bei denen es f├╝r Google keinen Sinn ergibt, diese in den Knowledge Graph aufzunehmen) nenne ich dieses Ph├Ąnomen ÔÇ×Erweiterter GraphÔÇť (aufgrund mangelnder offizieller Lekt├╝re und Terminologie, darf ich mir wohl einen Namen ausdenken).

Bei den neuen, beobachteten Erweiterter Graph Rich Snippets fiel mir eine interessante Gemeinsamkeit auf! Die Seiten verwendeten (vielleicht unbeabsichtigt) eine spezielle Art von Struktur f├╝r die (in die Snippets ├╝bernommenen) Daten. Eine Struktur, die nicht neuartig ist, sondern so alt wie als das Internet. HTML Tabellen!

Tabellen waren einer der ersten strukturellen Bausteine f├╝r Websites. Mit Tabellen wurden nicht nur Daten strukturiert, sondern ganze, komplexe Layouts von Seiten erstellt. Tabellen in Tabellen in Tabellen. Mit modernen Webtechnologien, wurden Tabellen als Layout-Element abgel├Âst und gerieten auf Websites insgesamt ein wenig in Verruf ÔÇô nicht zuletzt wegen ihrer inh├Ąrent fehlenden Flexibilit├Ąt (zum Beispiel f├╝r die responsive Anpassung f├╝r kleine Bildschirme).

Aber nun hat Google die Struktur von Tabellen als neue Quelle f├╝r strukturierte Daten entdeckt. Aus Tabellen kann Google Attribut (Bezeichnung) und Wert in Zusammenhang setzen und auch verschiedene Attribute und Werte auflisten und den Zusammenhang wirklich zu verstehen oder f├╝r Attribute vorher Normen und Klassifikationen abzustimmen.

Erweiterer Graph Rich Snippets aus tabellarischen Daten

Damit erweitert sich der Bereich von Daten die Google strukturell erfassen und hervorgehoben als Rich Snippet oder Featured Snippet darstellen kann. ├ähnlich k├Ânnte Google auch mit HTML-Listen (<ul><li>eins</li><li>zwei</li></ul>) und Definitions-Listen (<dl><dt>Attribut</dt><dd>Wert</dd></dl>) umgehen.

Interessanterweise habe ich beobachtet, dass diese Art von Rich Snippets auch einfach mit anderen Rich Snippets verkn├╝pft wird. Es k├Ânnen also zwei ÔÇ×AnreicherungenÔÇť in einem Suchergebnis erscheinen... ein Super Rich Snippet sozusagen.

Eine zweifache Rich Snippet Erweiterung

├ťber den Autor

Webentwickler, SEO und CEO Richard Albrecht

Richard Albrecht ist Webentwickler, SEO und CEO und betreut mit seinem Unternehmen Kunden in ganz Deutschland. Gemeinsam haben sie seit 2006 ├╝ber 1300 Website Projekte realisiert.

Richard ber├Ąt als Dozent bei Seminaren und Veranstaltungen (z.B. Handelskammer und Handwerkskammer Hamburg oder Hamburger Gr├╝ndertag) und ver├Âffentlicht ab und zu ├╝ber Themen, in die er sich bei der Arbeit tief eingearbeitet hat. Meist schreibt er ├╝ber die technische und inhaltliche Optimierung von Websites und Suchmaschinenoptimierung.