Komplett lokalisierte Suchergebnisse
In der Google Suche sind inzwischen oftmals die Suchtreffer in Verbindung mit Produkten und Dienstleistungen, Personen, Orten usw. komplett lokalisiert. D.h. auch ohne Eingabe einer Ortsbezeichnung in der Suchanfrage, liefert Google passende Ergebnisse entsprechend dem Standort des Suchenden.
Suchte man frĂŒher ein Restaurant in der NĂ€he, musste man sich schon klar ausdrĂŒcken und den genauen Ort in der Suchanfrage ausschreiben, z.B. "Italienisches Restaurant Hamburg Alsterdorf". (Vergleiche dazu die lokale Anpassung von Google aus dem Jahr 2014, wie weiter unten im Artikel beschrieben.)
Inzwischen kann man bei der Anfrage bei vielen Begriffen die Ortsbezeichnung weglassen und Google liefert (oftmals bis auf weniger Meter genau) exakte Suchtreffer in der Umgebung. Den Standort kennt Google Anhand der Einstellungen oder der IP Adresse oftmals relativ genau.
Da nun jeder Mensch an seinem Rechner (und Standort) lokal angepasste Ergebnisse sieht (und diese sehen im Norden einer Stadt, bereits komplett anders aus als im Zentrum), stellt sich die Frage, wer denn nun die Nummer eins ist. Woher weiĂ man, dass die Website nicht nur in der eigenen StraĂe einen bestimmten Platz belegt?
Gerade im BĂŒro der eigenen Firma kann so ein Suchergebnis schon einmal irrefĂŒhrend sein, denn Google zeigt Ergebnisse in der direkten NĂ€he. Sucht man nach einem Keyword der eigenen Firma, ist es naheliegend, dass Google als Ergebnis auch die Website der Firma weit oben liefert - es gibt ja eine rĂ€umlichen NĂ€he :)
Ab und zu höre ich immernoch von Kunden, "meine Website ist immer ganz oben" â leider allerdings wird "ganz oben" mit zunehmender geografischer Entfernung des Suchenden schnell mehr und mehr zu "weit unten".
Auf welche LokalitĂ€t Google zurĂŒckgreift, sieht man am Ende der Google Suchergebnisseite, knapp unter der Seitenzahlen (siehe Abbildung).
Um zu sehen wie die Suchergebnisse an verschiedenen Orten aussehen, haben wir ein Tool entwickelt, das die automatische Ortserkennung von Google ĂŒberschreibt und stattdessen eine frei wĂ€hlbare Ortsangabe ĂŒbermittelt.
Damit kann sich nun jeder die Suchergebnisse wie in anderen Stadtteilen, Postleitzahlengebieten oder in anderen StÀdten, Sprachen und LÀndern anzeigen lassen.
UrsprĂŒnglicher Artikel vom 22.08.2014
Hier finden Sie den ursprĂŒnglichen Originalartikel aus dem Jahr 2014
Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist â sagen wir mal â recht komplex.
Bei der Optimierung und der Beurteilung der Ergebnisse muss man beachten, dass Google zum einen jedem Benutzer auf ihn zugeschnittene Suchergebnisse prÀsentiert und zum anderen standortabhÀngig unterschiedliche Suchergebnisse ausgibt.
Personalisierte Suchergebnisse
Manchmal erzÀhlen mir Kunden, dass sie mit Ihren Website auf Platz 1 bei Google sind, obwohl meine Analyse etwas Anderes zeigt.
Das liegt daran, dass Google dem Kunden eine auf ihn zugeschnittene Ergebnisliste prĂ€sentiert. Um den SEO Status Quo anhand einer âneutralenâ Ergebnisliste zu beurteilen, sollte man diese Personalisierung der Suchergebnisse zunĂ€chst ausschalten. Diese Funktion nennt Google âWeb-Protokollâ, âProtokollâ oder âPersonalisierung anhand der SuchaktivitĂ€tâ und die entsprechende Einstellung versteckt sich auf der Suchergebnisseite oben rechts unter dem Zahnrad > Protokoll.
Dort kann man diese Funktion mit der Einstellung âPersonalisierung anhand der SuchaktivitĂ€t deaktivierenâ abschalten. Siehe Abbildung:
Google Web-Protokoll deaktivieren
Personalisierung anhand der SuchaktivitÀt deaktivieren
Diese Funktion aktiviert sich manchmal wieder von alleine und man sollte dies gelegentlich prĂŒfen und ggf. wieder deaktivieren.
Lokalisierte Suchergebnisse
Suche ich in Hamburg nach âPizzaâ bekomme ich andere Ergebnisse, als wenn ich die gleiche Suche in Berlin ausfĂŒhre. Das ergibt bei vielen Suchanfragen Sinn und Google ist recht gut darin zu unterscheiden, wann eine Suchanfrage einen lokalen Bezug hat. Meist dann wenn Dienstleistungen oder Orte gesucht werden.
Suche ich in Hamburg nach âStadtparkâ bekomme ich natĂŒrlich den Hamburger Stadtpark prĂ€sentiert. Google weiĂ also wo ich bin und denkt mit. Wenn ich mich nun in Hamburg befinde und ein Hotel in Berlin suche kann ich diese auf Hamburg ausgerichtete Lokalisierung natĂŒrlich einfach ĂŒberschreiben indem ich statt âHotelâ nach âHotel Berlinâ suche.
Um zu SEO Zwecken allerdings eine neutrale Darstellung meiner Platzierung bei bestimmten Keywords zu erhalten, reicht das nicht aus. Denn die Suche nach âHotelâ und âHotel Berlinâ liefert unterschiedliche Ergebnisse, auch dann, wenn ich die Suche aus Berlin ausfĂŒhre.
Hier ein Vergleich zwischen den Suchen nach âWebdesignâ und âWebdesign Hamburgâ (gesucht in Hamburg) â siehe Abbildung:
Lokalisierte Google Ergebnisse
Professionelle Tools zur Ranking Ăberwachung wie z.B. Sistrix zeigen diese lokale Platzierung nicht ohne Weiteres an, da hier eine standortunabhĂ€ngige Platzierung ermittelt wird. Das ist eine superneutrale Abbildung, aber es werden kaum standort-neutrale Suchen durchgefĂŒhrt! AuĂerdem sind viele Dienstleistungen sowieso lokal begrenzt.
Unsere #1 Platzierung in Hamburg beim Suchbegriff âWebdesignâ ist fĂŒr uns Ă€uĂerst wertvoll und mehr Wert als eine âdeutschlandweiteâ Platzierung auf der zweiten oder dritten Suchergebnisseite.
Wie kann ich nun also lokalisierte Rankings fĂŒr andere Standorte ermitteln?
Wie kann ich in Hamburg sehen, was ein Berliner sieht, wenn er nach âWebdesignâ sucht?
Geht das?
Ja, das geht und zwar so:
Diverse Sucheinstellungen können bei Google ĂŒber die URL Parameter gesetzt bzw. ĂŒberschrieben werden.
Im Beitrag âGoogle search parameters in 2012â werden diverse URL Parameter und ihre Bedeutungen erklĂ€rt. Die entscheidenden Parameter zur âSimulationâ eines Landes, oder eines Ortes scheinen aber nicht mehr richtig zu funktionieren. Zumindest nicht zuverlĂ€ssig fĂŒr das hier beschriebene Vorhaben.
Man kann den Standort allerdings in den Sucheinstellungen von Google ĂŒberschreiben. Zahnrad > Sucheinstellungen > Standort. Siehe Abbildungen:
Google Sucheinstellungen Àndern
Google Standorteinstellung ĂŒberschreiben
Eine andere Möglichkeit bietet der URL parameter ânearâ, dort kann ich eine Stadt oder PLZ [update, 29.10.2019: diese Einstellung ist veraltet, bitte beachten Sie das neue Tool weiter oben im Artikel]
Beispiel:
https://www.google.de/search?q=webdesign&near=22453
https://www.google.de/search?q=hotel&near=berlin
Weitere nĂŒtzliche Links: